Vorstellung des Projektes des Fischereiverbandes zur Rekultivierung der Neufnach


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Walkertshofen, 28.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 28.01.2020 ö 2

Sachverhalt

Die Vorsitzende begrüßt Herrn Thomas Lechner, Ingenieur für Umweltsicherung, Fischach, OT Aretsried, und Herrn Günter Schuster, 1. Vorsitzender des Sportfischereivereins Willmatshofen e.V..

Herr Schuster berichtet, dass der Sportfischereiverein Willmatshofen e.V. die Umsetzung strukturverbessernder Maßnahmen in der Neufnach bei Walkertshofen auf Fl.-Nr. 440, 442, 458 und 931/2, Gemarkung Walkertshofen zur Schaffung von Hochwassereinständen, Laichplätzen und Jungfischhabitaten vorschlägt. Es soll ein Konzept einer strukturellen und nachhaltigen Aufwertung der Flora und Fauna in der Neufnach verfolgt werden. Der Gewässerabschnitt mit ca. 300 m Länge soll ökologisch und fischereilich nachhaltig aufgewertet werden.  

Herr Lechner begleitet das Projekt als Ingenieur für Umwelttechnik. Er stellt dem Gemeinderat anhand einer Powerpoint Präsentation die Planung vor.

Diskussionsverlauf

Für das geplante Projekt ist ein Flächenbedarf von Grundstücken der Gemeinde Walkertshofen notwendig. Der Gemeinde gehört in diesem Abschnitt der Neufnach jeweils ein 5 Meter breiter Gewässerrandstreifen, s owie die Fl.-Nr. 442. Herr Lechner informiert, dass bei einer evtl. Abtretung eines gemeindeeigenen Grundstückes zu gewässerverbessernden Maßnahmen Ökopunkte für das Ökokonto der Gemeinde beantragt werden können.

Auf Nachfrage aus dem Gremium wird informiert, dass das Projekt eine Maßnahme des Fischereiverbandes ist. Die veranschlagten Kosten belaufen sich auf ca. 30.000,00 € - 50.000,00 €. 95 % davon sind Förderfähig über den Fischereiverband. Die restlichen 5 % trägt der Fischereiverein.
Der Gemeinderat wird über das Projekt auf der kommenden Sitzung nochmals beraten und beschließen.

Die Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Schuster und Herrn Lechner für den Vortrag.
Sie verlassen um 20.30 Uhr den Sitzungssaal.

Datenstand vom 17.02.2020 08:45 Uhr