Demographische Entwicklung der Gemeinde Walkertshofen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Walkertshofen, 27.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 27.04.2021 ö 1

Sachverhalt

Herr Günter Katheder-Göllner vom Landratsamt Augsburg wird durch die Vorsitzende begrüßt.
Er stellt in einer Präsentation die Auswertung der vom Landkreis Augsburg beauftragten Bevölkerungsprognose der Fa. SAGS vor.

Diskussionsverlauf

Er zeigt die Einwohnerentwicklung von Walkertshofen ab 1956 und eine daraus resultierende Entwicklungsprognose bis 2028 auf. Dabei wird der Wanderungsschnitt / Zu- und Wegzüge im Mittelwert erläutert. Auf die Bildungsabwanderung der Jugend wird Bezug genommen. Herr Katheder-Göllner empfiehlt besonders die Bindung der Jugend an den Ort durch entsprechende Angebote an diese zu erhöhen, sodass diese nach ihrer Ausbildungszeit gerne wieder zurückkommen. In einer tabellarischen Gegenüberstellung der Geburten- und Sterbefälle wird das Wanderungssaldo aufgezeigt. Eine Intensivierung der Nachverdichtung von Leerständen im Ort um Wohnraum zu schaffen wäre wichtig, damit junge Familien zuziehen können.

Herr Katheder-Göllner geht auf die Geburtenentwicklung ein. Die jährlichen Geburten unterliegen großen Schwankungen, was der Gemeinde eine gute Planung für Kindergarten und Grundschule erschwert. Die Jugendkriminalität in Walkertshofen ist im Vergleich des Durschnitts des Landkreises sehr niedrig.
Bei der Sozialraumanalyse (Jugendhilfeindikation) fällt der überdurchschnittliche Anteil der Inanspruchnahmen für Hilfen in der Erziehung ins Auge. Dieser Wert ist im Vergleich der letzten Jahre gestiegen.
Die Anzahl der Beschäftigten, die Auspendeln überwiegend Richtung Augsburg und die Anzahl der Arbeitsplätze am Ort werden genannt.

Der Landkreis Augsburg ist weiterhin ein Zuzugslandkreis. Welchen Anteil davon Walkertshofen abbekommt, hängt davon ab, wieviel Wohnraum die Gemeinde anbieten kann. Herr Katheder-Göllner empfiehlt weiterhin auf eine gute Infrastruktur zu achten. Man muss Zuziehenden Anschlussmöglichkeiten anbieten, z.B. über Vereine und Möglichkeiten bürgerlichen Engagements. 

Die Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Katheder-Göllner für die Präsentation. Sie verabschiedet ihn um 20.15 Uhr.

Datenstand vom 19.05.2021 08:41 Uhr