Ausbau Ortsdurchfahrt Augsburger Straße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderat Mittelneufnach, 29.08.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Mittelneufnach (Gemeinde Mittelneufnach) Gemeinderat Mittelneufnach 29.08.2022 ö 7.1

Sachverhalt

Die Vorsitzende informiert über den aktuellen Sachstand. Die Umsetzung Augsburger Straße (Ortsdurchfahrt) macht weiter Schwierigkeiten, vor allem durch die mangelnde Bereitschaft der Eigentümer Grund abzutreten.
Vor allem im Bereich der von der Bevölkerung gewünschten Querungshilfen ist es nicht möglich, den notwendigen Grund von den Anliegern zu erwerben.
Das Staatl. Bauamt hat sich von den Grundstücksverhandlungen daher zurückgezogen, da es hier keine Erfolgsaussichten sieht. Bei der Kreuzung der Staatsstraßen wurde nochmal ein Kreisverkehr aufgeplant, dieser scheitert aber wieder am Flächenverbrauch, da das Staatl. Bauamt auf „Zwischeninseln“ in den zu- und abfahrenden Straßen als Trennung der Fahrstreifen besteht. Solang die Grundstücke nicht vollständig erworben sind, unternimmt das Staatl. Bauamt nichts mehr, wenn aber die Abwicklung nicht innerhalb der Zeitspanne der Dorferneuerung erfolgt, verlieren die Gemeinde und somit die Bürger den Zuschuss in Höhe von vermutlich 65 % vom Amt für Ländliche Entwicklung Krumbach für die gemeindliche Planung (Gehweg). 

Diskussionsverlauf

Im Gremium wird die Anbringung eines Zebrastreifens als Querungshilfe für die Staatsstraße angeregt. Der Vorschlag wurde durch die Vorsitzende dem Staatlichen Bauamt bereits unterbreitet. Der Vorschlag wurde aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens abgelehnt.

In diesem Zusammenhang wird der Ausbau des Weges entlang des Penny-Marktes angefragt. Ein Gespräch mit dem Grundstücksbesitzer bzgl. des Ausbaus muss noch geführt werden.  

Datenstand vom 20.09.2022 08:52 Uhr