Datum: 01.02.2018
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Treffpunkt: am Rathaus
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Langenneufnach
Körperschaft: Gemeinde Langenneufnach
Öffentliche Sitzung, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Ausbau Dorfplatz - Neue Eingangstüre zur Bücherei
2 Ausbau Dorfplatz - Sanierung der Fassade und der Tore am alten Feuerwehrhaus und den Bauhofgaragen
3 Nutzung der Räume im UG des alten Feuerwehrhauses durch Ortsvereine - Besichtigung mit den Vereinen
4 Verschiedenes

zum Seitenanfang

1. Ausbau Dorfplatz - Neue Eingangstüre zur Bücherei

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Bau- und Umweltausschuss Langenneufnach 01.02.2018 ö 1

Sachverhalt

Zu diesem Top war auch die Leiterin der Bücherei, Frau Steckeler anwesend. Die Tür im Norden soll mittig in den Rundbogen eingebaut werden. Diese soll mit einer behindertengerechten Breite und mit einer lichten Weite von mindestens 90 cm ausgeführt werden. Hinweis: Nach Rücksprache mit der Fachstelle im Landratsamt sollte eine Klingel für Rollstuhlfahrer angebracht sein.
Die vorhandene Türe im Osten soll belassen werden. Die unteren beiden Glasfelder sollten mit Holz verkleidet und bei den oberen Feldern sollen die Gläser gegen klare Isolierglasscheiben getauscht werden. Bei dieser Lösung könnte der untere Bereich noch für Regalflächen genutzt sein .
In diesem Zusammenhang wurde auch kurz der Innenbereich angesehen. Im Rahmen der Erweiterung soll der vorhandene Teppichboden erneuert und einheitlich in der Bücherei gestaltet werden. Bei der neuen Eingangstüre wäre innen ein Windfang vorzusehen. Dieser soll mit Glaselementen von der Bücherei abgetrennt werden, da ansonsten der Ausleihbereich kein natürliches Licht mehr hat.
Die notwendigen Innenarbeiten können erst nach Auszug der anderen Vereine erfolgen.

zum Seitenanfang

2. Ausbau Dorfplatz - Sanierung der Fassade und der Tore am alten Feuerwehrhaus und den Bauhofgaragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Bau- und Umweltausschuss Langenneufnach 01.02.2018 ö 2

Sachverhalt

Nach Besichtigung wurde festgehalten, dass eine Außendämmung (sofern das Musikerheim eine erhält) nur an der Süd- und Westfassade erfolgen soll. Die Nordseite hat durch die großen Tore kaum Wandflächen. Diese könnten später immer noch nachträglich gedämmt werden. Es sollen für die beiden großen Tore aber Angebote eingeholt werden.
An der Westfassade sollen die 3 Glasbaufenster ausgebaut werden. Die Garage erhält durch das Tor viel Licht, daher sollen die beiden nördlichen Öffnungen zugemauert und das südliche Fenster durch ein Isolierfenster in Alu oder Kunststoff ersetzt werden. Hier sind Angebote einzuholen.

Das Öllager im alten Feuerwehrhaus wird nicht mehr benötigt. Die Türe kann zugemauert werden. Die Fläche des Öllagers kann nach Abbruch der Innenwand der „Vereinstreff“ benutzen. Die Eingangstüre zum „Vereinstreff“ ist durch eine neue isolierte Türe zu ersetzen. Das Betonvordach ist bei einer Außendämmung schlecht zu dämmen. Damit keine Kältebrücke entsteht, soll es abgebrochen und durch ein angeschraubtes Glasdach oder ähnliches ersetzt werden.

zum Seitenanfang

3. Nutzung der Räume im UG des alten Feuerwehrhauses durch Ortsvereine - Besichtigung mit den Vereinen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Bau- und Umweltausschuss Langenneufnach 01.02.2018 ö 3

Sachverhalt

Die Vertreter der Vereine wurden zur Sitzung eingeladen. Anwesend waren Vertreter vom Imkerverein Stauden, Obst- und Gartenbauverein und „LAndliebe“. Der Veteranenverein ist entschuldigt.

Die Vereine haben sich den Lagerraum angesehen und die mögliche Aufteilung der Lagerflächen besprochen. Der Imkerverein wird den Turmbereich und die anschließende Fläche nutzen. Der Verein benötigt einen Schleuderraum für den Honig und wird diesen Bereich mit einer Trockenbauwand abtrennen. Der Verein wird direkt vom Flur eine neue Tür in diesen Raum brechen. Die Türe und die Nutzung des Turmbereichs können erst nach der Verlegung des neuen Stromanschlusses und dem Einbau der Zwischendecke im Turm durch den Musikverein erfolgen. An den Lüftungsgittern im Turm kann eine Öffnung zugemauert werden.
Der Heizkörper muss verlegt werden. Ein weiterer Heizkörper im Lagerraum wird installiert. Die vorhandenen Einbauten der alten Schlauchwaschanlage werden die Vereine in den kommenden Wochen ausbauen und entsorgen.
Im ehem. Unterrichtsraum der Feuerwehr werden die Vereine ihre Vereinsunterlagen unterbringen. Sie regeln untereinander wer welchen Schrank nutzt. Die in der alten Schule deponierten Vereinsfahnen müssen in diesem Raum untergebracht werden. Es haben voraussichtlich alle Fahnen im bereits vorhandenen Fahnenschrank Platz, ansonsten müsste ein geeigneter Fahnenschrank durch die Vereine angeschafft werden.
Die Umbauarbeiten werden von den Vereinen durchgeführt. Der Vereinsraum könnte kurzfristig umgenutzt werden. Die restlichen Arbeiten könnten bis Winter 2018 abgeschlossen sein. Der Zeitablauf ist abhängig vom Umbau des Musikerheims und des Dorfplatzes.

zum Seitenanfang

4. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Bau- und Umweltausschuss Langenneufnach 01.02.2018 ö 4

Sachverhalt

Der Tagesordnungspunkt entfällt.

Datenstand vom 22.02.2018 10:30 Uhr