Datum: 03.02.2020
Status: Niederschrift
Sitzungsort: in der Stadthalle Neusäß
Gremium: Gemeinderat Langenneufnach
Körperschaft: Gemeinde Langenneufnach
Öffentliche Sitzung, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Bundesverkehrswegeplan - 3 Gleise zwischen Augsburg und Dinkelscherben; Verabschiedung einer Resolution zum Ausbau
2 Verschiedenes

zum Seitenanfang

1. Bundesverkehrswegeplan - 3 Gleise zwischen Augsburg und Dinkelscherben; Verabschiedung einer Resolution zum Ausbau

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 03.02.2020 ö 1

Sachverhalt

Der Streckenabschnitt Ulm – Augsburg ist Teil der wichtigen „Magistrale für Europa“, die von
Paris bis Budapest rund 35 Millionen Menschen verbindet. Der Streckenabschnitt ist mehr als
160 Jahre alt, zweigleisig und elektrifiziert. Der Abschnitt ist ein wichtiges Teilstück der vielbefahrenen Strecke zwischen Stuttgart und München. Bereits heute ist der Streckenabschnitt durch die Belegung von schnellem Fernverkehr und langsameren Nahverkehr und Güterverkehr extrem ausgelastet.

Der Bahnausbau der Strecke Ulm-Augsburg wurde nach langen Vorberatungen und Diskussionen im Dezember 2016 in den „Bundesverkehrswegeplan 2030“ mit der Projektnummer 2-041-V02 in den vordringlichen Bedarf mit folgender Maßnahmenbeschreibung aufgenommen:
„Drittes Gleis Dinkelscherben – Augsburg, V max. 200km/h; ÁBS-NBS im Korridor Neu-Ulm–Günzburg–Jettingen–Dinkelscherben, V max. 250/200 km/h; Fernverkehrshalt Günzburg“.

In der Projektbegründung/Notwendigkeit des Projekts mit einer Gesamtstreckenlänge von
69,70 km ist folgendes ausgeführt:
„Zwischen Ulm und Augsburg ist eine Reisezeitverkürzung für den Schienenpersonenfernverkehr vorgesehen. Gleichzeitig soll sowohl im Fern- wie auch im Nahverkehr das Bedienungsangebot verdichtet werden. Durch die zusätzlichen Kapazitäten bzw. die Entmischung der schnellen und der langsamen Verkehre steigt auch die Anbindungsqualität im Güterverkehr zwischen Stuttgart und München. Vorgesehen ist der Bau eines dritten Gleises Dinkelscherben – Augsburg, V max. 200 km/h sowie eine zweigleisige ABS-NBS im Korridor Neu-Ulm – Günzburg – Jettingen – Dinkelscherben, V max. 250/200 km/h. Der Bahnhof Günzburg ist dabei weiterhin an das Fernverkehrsnetz angebunden.“

Die Begründung der Dringlichkeitseinstufung im Bundesverkehrswegeplan hat folgenden
Wortlaut:
Als Konzeptentwurf zur Bewertung ABS-NBS im Korridor Neu-Ulm – Günzburg – Jettingen –
Dinkelscherben – Augsburg wurden der dreigleisige Augsburg - Dinkelscherben – Augsburg
mit V max. 200 km/h und der Aus- bzw. Neubau im Korridor Neu-Ulm – Günzburg – Jettingen
– Dinkelscherben mit V max. 250/200 km/h betrachtet. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. Er stellt keine Vorfestlegung für den folgenden Planungsprozess dar, der den konkreten Verlauf im Dialog mit der Bevölkerung bestimmt.“

In der Sitzung des Kreistags am 15.07.2019 hat der Projektleiter der DB AG, Herr Markus Baumann, das gesamte Projekt und den zeitlichen Ablauf dargestellt und erläutert.

Für den Landkreis Augsburg ist neben einer Verkürzung der reinen Fahrtzeit zwischen Ulm und der schwäbischen Bezirkshauptstadt Augsburg auf knapp 30 Minuten eine klare Vorgabe im Rahmen der Planungen, dass der Nahverkehr in der Region weiter verbessert wird. Dabei geht es zum ersten um Zugverbindungen und deren Takt, zum zweiten um die Ertüchtigung der Bahnsteige, Bahnhöfe und Lärmschutzanlagen für die Anwohner.

Der Kreistag des Landkreises Augsburg hatte mit seinem Beschluss am 15.07.2020 nochmals klar bekräftigt, dass er einen dringenden Ausbau der Stecke Augsburg – Ulm auf der bestehenden Strecke mit einem dritten Gleis bis Dinkelscherben wünscht.

Beschluss

Die Gemeinde Langenneufnach, die durch die Reaktivierung der Staudenbahn mittelbar vom Ausbau betroffen ist fasst zur geplanten Maßnahme Aus- und Neubau der Bahnlinie Ulm – Augsburg, die im Bundesverkehrswegeplan 2030 in den vordringlichen Bedarf aufgenommen ist, folgenden Beschluss:

1. Die Gemeinde Langenneufnach besteht ausdrücklich auf einer schnellstmöglichen Umsetzung der zentralen Forderung, dass im Rahmen des Neubaus und Ausbaus der Bahnstrecke Augsburg – Ulm der im Bundesverkehrswegeplan 2030 festgelegte Bau eines dritten und ggf. – wo nötig – vierten Gleises zwischen Dinkelscherben und Augsburg realisiert wird.

2. Mit dem Bau des dritten und ggf. – wo nötig – vierten Gleises wird mindestens ein Viertelstundentakt eingeführt und der Schienenpersonennahverkehr in der Region erheblich verbessert.

3. Mit dem Bau des dritten und ggf. – wo nötig – vierten Gleises werden pünktlichere und zuverlässigere Verbindungen in Bayerisch Schwaben durch Auflösung von Engpässen sowie Reduzierung von Störungen und Verspätungen geschaffen.

4. Kürzere Fahrtzeiten für die Region sorgen für eine zusätzliche Attraktivität des Nahverkehrs durch Erhöhung der Geschwindigkeiten und Verkürzung der Gesamtstrecke.

5. Durch die Schaffung neuer freier Kapazitäten auf der bisher überlasteten Strecke durch den Bau des dritten und ggf. – wo nötig – vierten Gleises können mehr Verbindungen in Nah- und Fernverkehr realisiert werden.

6. Die Ertüchtigung der Bahnsteige und der Bahnhöfe sowie der barrierefreie Ausbau von Bahnhöfen schafft mehr Mobilität und verbessert die Teilhabe von älteren oder in der Mobilität eingeschränkten Menschen.

7. Durch Verlagerung von zusätzlichem Verkehr von der Straße auf die klimafreundliche Schiene wird auch dem Umweltschutz in der Region Rechnung getragen.

8. Mit dem Bau des dritten und ggf. – wo nötig – vierten Gleises im Bereich zwischen Dinkelscherben und Augsburg wird auch eine schnellstmögliche Umsetzung des wichtigen Bahnprojektes gewährleistet.

9. Im Rahmen der Realisierung der Maßnahme soll auch die reine Fahrzeit zur Erhaltung des Deutschlandtaktes reduziert werden.

10. Analog wird außerdem auch der im Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf aufgenommene Bau des dritten Gleises von Augsburg in Richtung Donauwörth gefordert.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Langenneufnach (Gemeinde Langenneufnach) Gemeinderat Langenneufnach 03.02.2020 ö 2

Sachverhalt

Es liegen keine Wortmeldungen vor.

Datenstand vom 24.02.2020 10:56 Uhr