Datum: 29.03.2022
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Lagerhaus, Bahnhofstr. 5
Gremium: Gemeinderat Walkertshofen
Körperschaft: Gemeinde Walkertshofen
Öffentliche Sitzung, 19:30 Uhr bis 20:40 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Bauanträge
2 Entscheidung über die künftige Entwässerung im Zuge der Sanierung der Aichener Straße
3 Informationen
3.1 Sanierung Feldwege
3.2 Flursäuberungsaktion
3.3 Ausbau Aichener Straße - Anliegerversammlung am 28.04.2022

zum Seitenanfang

1. Bauanträge

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 29.03.2022 ö 1

Sachverhalt

Es liegen keine Bauanträge zur Genehmigung vor.

zum Seitenanfang

2. Entscheidung über die künftige Entwässerung im Zuge der Sanierung der Aichener Straße

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 29.03.2022 ö 2

Sachverhalt

Auf Grund des Straßenausbaus Aichener Straße wurde das Ing.-Büro Tremel mit der Planung des Kanals in der Aichener Straße beauftragt.

In verschiedenen Sitzungen hat sich der Gemeinderat mit der Problematik Umstellung auf Kanal im Trennsystem oder Beibehaltung des vorhandenen Mischsystems befasst. Hauptproblematik war die Entwässerung bei der Schlüsselstelle (PWG) auch entscheidend für die Aichener Straße, da hier alle Abwässer und das Regenwasser aus der Aichener Straße, Weideweg, Lohberg, Heidenberg, Weberweg, Baugebiet Stadelwiese, Baugebiet Schörr und die Schörrstraße eingeleitet werden. 

Das bereits 2019 mit der Problemlösung im Bereich PWG beauftragte Ingenieurbüro Vogg legte 2 Alternativen für die Verlegung des Regenwasserkanals im Bereich der PWG vor. Alternative 1 in Höhe von 0,9 Mio. sah die Entwässerung rechts an der PWG vorbei über Privatgrund. Hier kann aber das gesamte Regenwasser der umliegenden Straßen nicht erfasst werden. Alternative 2 sah die Verlegung des Regenwasserkanals links an der PWG vorbei. In diesem Bereich ist der Bauuntergrund sehr schlecht. Diese Variante würde ca. Kosten in Höhe von 1 Mio. verursachen (Kostenschätzung 2020). 

Die Umstellung auf Trennsystem für alle anhängenden Baugebiete der Aichener Straße im Anschluss an deren Sanierung wird nicht so schnell umsetzbar sein. Die Verwendung von Druckleitungssystemen wie vom Ingenieurbüro Tremel vorgeschlagen lehnte der Gemeinderat ab. Es wird das Verfahren im Freispiegel bevorzugt. 

Damit später weitere Grundstücke auf Trennsystem umgestellt werden können, wird in der Aichener Straße über dem bestehenden Schmutzwasserkanal ein Regenwasserkanal in ca. 1,80 m Tiefe errichtet. Im Bereich der PWG wird über einen Pumpschacht das Schmutzwasser weitergeleitet zu dem anschließenden Mischwasserkanal. Es können/müssen im Augenblick nur wenige Grundstücke auf das Trennsystem umschließen. Wichtig ist jedoch, dass im Zuge der weiteren Straßenbaumaßnahmen der umliegenden Straßen weiterhin die Möglichkeit besteht, über ein Trennsystem zu entwässern. 

Diese Investitionsmaßnahme kann nicht über Verbesserungsbeiträge finanziert werden, da die Verbesserung für das gesamte Kanalnetz zu gering ist. 
Der Landkreis bezuschusst den Regenwasserkanal mit 146,00 €/lfd. Meter, da in diesen auch die Straßenentwässerung läuft. Es muss zu der ganzen Maßnahme noch eine Vereinbarung zur Aufteilung der Kosten zwischen dem Landkreis Augsburg und der Gemeinde Walkertshofen geschlossen werden.  

Diskussionsverlauf

In der Beratung berichtet die Vorsitzende, dass aufgrund von erheblichen Krankheitsfällen im Ingenieurbüro die versprochene Kostenaufstellung vom Ingenieurbüro nicht vorliegt. 
Der Gemeinderat verweist auf das Ergebnis der letzten Sitzung. Er hält den Einbau eines Regenwasserkanals über dem Schmutzwasserkanal zur Entwässerung in einem Trennsystem in der Aichener Straße für die sinnvollste Variante. Zudem besteht dadurch die Möglichkeit die anliegenden Straßen und Baugebiete später im Zuge von Straßenbaumaßnahmen auf ein Trennsystem umzustellen.

Beschluss 1

Der Mischwasserkanal in der Aichener Straße wird im Zuge des Straßenbaus saniert. Bereits vorhandene Oberflächenkanäle werden beibehalten und/oder saniert bzw. umgebaut.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 10

Abstimmungsbemerkung
Gemeinderat Albert Hepp ist persönlich beteiligt nach Art. 49 GO und nimmt an der Abstimmung nicht teil.

Beschluss 2

In der Aichener Straße wird jetzt im Zuge des Straßenbaus auf Trennsystem im Freispiegel umgestellt. Dazu muss über dem jetzigen Mischwasserkanal ein RW-Kanal in ca. 1,80 m Tiefe gebaut werden.
Die Umstellung der Baugebiete Stadelwiese und Schörr auf Trennsystem erfolgt erst, wenn die entsprechenden Straßensanierungen anfallen, auch im Freispiegel.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
Gemeinderat Albert Hepp nimmt nach Art. 49 GO an der Abstimmung wegen persönlicher Beteiligung nicht teil.

zum Seitenanfang

3. Informationen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 29.03.2022 ö 3
zum Seitenanfang

3.1. Sanierung Feldwege

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 29.03.2022 ö 3.1

Sachverhalt

Die Feldwege wurden durch die letzten Starkregenereignisse im Jahr 2021 zum Teil stark beschädigt. Die Vorsitzende erteilt Gemeinderat Albert Hepp das Wort. Er informiert den Gemeinderat mittels Drohnenflugaufnahmen über den aktuellen Zustand von verschiedenen Feldwegen. Er erläutert notwendige Maßnahmen zur Sanierung. 

Weiterhin berichtet er über die Vorführung einer Grädermaschine des Maschinenrings. Einzelne Arbeitsschritte zur Feldwegesanierung werden anhand einer Filmaufnahme gezeigt. Die Sanierung mittels dieses Gerätes ist sehr zweitaufwendig und kostenintensiv. Herr Hepp befürwortet das bisherige Vorgehen zur Feldwegesanierung. Mit den Arbeiten könnte witterungsbedingt begonnen werden. Es ist jedoch zu überlegen, ob weitere Starkregenereignisse abgewartet werden sollen, bevor saniert wird.

Die Vorsitzende nimmt Rücksprache mit der Jagdgenossenschaft bzgl. der Beteiligung an anfallenden Kosten für die Sanierung. 

Die Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Hepp für den Vortrag.

  

zum Seitenanfang

3.2. Flursäuberungsaktion

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 29.03.2022 ö 3.2

Sachverhalt

Die Vorsitzende informiert über die Flursäuberungsaktion am 26.03.2022 im Gemeindebereich. Sie bedankt sich in diesem Zusammenhang bei allen Helferinnen und Helfer für Engagement bei der Aktion.

zum Seitenanfang

3.3. Ausbau Aichener Straße - Anliegerversammlung am 28.04.2022

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Walkertshofen (Gemeinde Walkertshofen) Gemeinderat Walkertshofen 29.03.2022 ö 3.3

Sachverhalt

Die Straßenplanung Aichener Straße wird in einer Anliegerversammlung am 28.04.2022 um 19.00 Uhr im Bürgersaal des Lagerhauses vorgestellt. Im Anschluss können die Anlieger Einzeltermine mit dem Ingenieurbüro und der Gemeinde vereinbaren, um Details und sonstige Anliegen der jeweiligen Eigentümer zu klären. Die Anlieger werden per Brief von der Verwaltung eingeladen. Das planende Ingenieurbüro ist bei diesem Termin anwesend. 

Datenstand vom 08.04.2022 12:23 Uhr