Antrag auf Baugenehmigung zum Neubau von zwei Einfamilienhäusern und zwei Garagen auf Fl.Nr. 474/3 der Gemarkung Tengling, bei Frauenanger
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 12.09.2024
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Im Gemeinderat wird das Bauvorhaben mit großer Mehrheit positiv gesehen. Nachdem der Bereich im geplanten Bauvorhaben bei Starkregen hochwassergefährdet ist, wird aus der Mitte des Rats darauf hingewiesen, dass großer Wert auf die Einhaltung der Entwässerungspläne bei der baulichen Umsetzung gelegt wird. Dem Antragsteller wird zugutegehalten, dass er sich im Vorfeld intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Zudem wird die Bauverwaltung gebeten, mit dem Antragsteller ein Gespräch zu suchen, um zu klären, ob bei Starkregenereignissen eine Gefährdung für das Unterliegergrundstück besteht.
Beschluss
Der Gemeinderat Taching am See hat Kenntnis von dem Vorhaben und erteilt ihm das gemeindliche Einvernehmen unter der Voraussetzung, dass mit dem Bauwerber eine Kostenübernahmevereinbarung sowie die notarielle Sicherung auf dem Baugrundstück über die gesicherte Oberflächenwasserbeseitigung (Baugrundstück, Straße sowie Zufluss Drittgrundstücke) geschlossen wird. Die finale Planung ist vorab mit den Fachbehörden abzustimmen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 1
Datenstand vom 21.01.2025 09:28 Uhr