Stellungnahme der Verwaltungsgemeinschaft Waging a. See, Bautechnik vom 10.12.2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Wonneberg, 13.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Wonneberg (Gemeinde Wonneberg) Sitzung des Gemeinderates Wonneberg 13.07.2021 ö beschließend 2.2.4

Sachverhalt

Textauszug:

„Sehr geehrte Damen und Herren,
nachfolgend die Stellungnahme für den Bereich Abwasser zur 17. Änderung des Flächennutzungsplanes in der Gemeinde Wonneberg (OT Hellmannsberg):

Thematik Schmutzwasser:
Die bestehende Bebauung des Weilers Hellmannsberg ist an die öffentliche Abwasserkanalisation der Gemeinde Wonneberg angeschlossen. Derzeit wird das anfallende Schmutzwasser mittels einer Pumpstation in Hellmannsberg über eine Druckleitung auf die Reise zum Hauptsammler von Wonneberg geschickt.
Eine mögliche Erweiterung der Bebauung wurde bei der bestehenden Kanalisation nicht berücksichtigt – technische ist die Abwasserbeseitigung für ein neues Baugebiet aber möglich.
Im Zuge der Erschließungsvorplanung ist u.a. zu überprüfen, ob die bestehende Pumpstation von Hellmannsberg den zusätzlichen Abwasseranfall bewältigen kann oder hier Nachrüstungen getätigt werden müssten.
Anzumerken ist, dass Teilstücke der jetzigen Abwasserkanalisation von Hellmannsberg in privaten Grundstücken liegen. Sollte die neue Entwässerung auf eine bestehende Kanaltrasse aufgeschlossen werden, wäre empfehlenswert die rechtliche Sicherung der Bestandstrasse zu prüfen oder wenn möglich nachzuholen.

Thematik Regenwasser:
Für Teilbereiche von Hellmannsberg ist eine Regenwasserkanalisation vorhanden. Für das mögliche Baugebiet im Norden gibt es jedoch keine dementsprechende Entwässerungseinrichtung.
Laut Vorinformation des eingeschalteten Bodengutachters ist im Bereich Hellmannsberg auch kein sickerfähiger Boden vorhanden. Im Zuge der Vorplanung der Erschließung wird vom Büro Richter für das anfallende Oberflächenwasser aus den öffentlichen und privaten Flächen (Straße-, Dach- und Zufahrtsflächen) ein Konzept für eine fachgerechte Regenwasserableitung /-beseitigung ausgearbeitet.
Anzumerken ist, dass nach unserem derzeitigen Sachstand Entwässerungseinrichtungen nicht allein über gemeindeeigene, sondern auch über private Grundstücke verlaufen müssten.“

Beschluss

Der Gemeinderat Wonneberg nimmt die vorliegende Stellungnahme zur Kenntnis. Die vorgetragenen fachlichen Informationen und Empfehlungen sind in den künftigen Planungsebenen (Bebauungsplan, Erschließungsplanung) zu prüfen und gegebenenfalls durch geeignete technische Maßnahmen bzw. rechtliche Sicherungen (z.B. Leitungsrechte) zu berücksichtigen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 13.08.2021 08:07 Uhr