Durchführungsbeschluss zum Tausch der Steuerungstechnik im wasserrechtlich notwendigen Regenüberlaufbauwerk an der Tachenseestraße in Taching


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 21.11.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 21.11.2024 ö beschließend 2

Sachverhalt öffentlich

Das Regenüberlaufbauwerk mit integrierter Abwasserpumpe an der Tachenseestraße in Taching ist mittlerweile 30 Jahre alt. Diese Anlage ist aus wasserrechtlicher Sicht notwendig für die fachgerechte Verwertung des anfallenden Oberflächenwasser im Ortsteil Taching. Laut des Betriebspersonals der Kläranlage, die für die Gemeinde Taching a. See die Station unterhält, entspricht die Steuereinheit nicht mehr dem notwendigen Stand der Technik und ist komplett veraltet. Einige der Bauteilkomponenten sind bei einem möglichen Versagen auf dem Markt nicht mehr zu erhalten.
Somit ist aus Sicht der Verwaltung und des Betriebspersonal der Kläranlage der Austausch der Steuerungstechnik unumgänglich, um hier eine zukunftsfähige Anlage zu erhalten.

Die Kosten zur Umsetzung der zuvor genannten Ersatz- und Tauschaktionen belaufen sich auf rund 21.500 € brutto.

Beschluss

Der Gemeinderat Taching am See beschließt die Durchführung zum Tausch der Steuerungstechnik im wasserrechtlich notwendigen Regenüberlaufbauwerk an der Tachenseestraße im Ortsteil Taching. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.05.2025 09:35 Uhr