Vorentwürfe zum geplanten Waldkindergarten in Burg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates Taching a. See, 22.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Taching a. See (Gemeinde Taching a. See) Sitzung des Gemeinderates Taching a. See 22.04.2021 ö beschließend 6

Sachverhalt

Das Planungsbüro Kleißl hat bereits erste Vorentwürfe (Stand 13.04.2021) zum Grundriss und den Ansichten des neu geplanten Waldkindergartens in Burg erstellt.

Der Grundriss würde bei jeder Variante derselbe bleiben, hinterlegt sind noch 3x verschiedene Ansichtsvarianten. Um in der Verwaltung schnellstmöglich weiterarbeiten zu können, soll sich der Gemeinderat heute für eine Ansichts-/Variante entscheiden.

Diese Entwürfe wurden per Mail am 14.04.2021 ins Landratsamt Traunstein zur Vorabstimmung übersendet. Die Bauverwaltung wird den Rat informieren, sobald eine Rückmeldung erfolgt

Zu diesem TOP entsteht eine rege Diskussion. Von Seiten des Landratsamtes wurde vorab folgende Hinweise zu dem geplanten Baukörper gegeben:

       Näher zum Wald 
       Terrasse nach Südwesten (Gebäude spiegeln)
       Keine Spielgeräte im sichtbaren Bereich
       Vordächer zu groß (Feldstadloptik)
       Gebäude eher höher
       Südseite ganz auf Fenster verzichten evtl. nördliche Fenster 
       Fassade Variante 3 anstreben
       Grünordnung (Anpassung an Waldverlauf).

Von Seiten des Gemeinderats stoßen die Vorschläge des Landratsamtes teilweise auf Widerstand. Eine südwestseitige Terrasse, sowie ein Verzicht auf den südseitigen Einbau von Fenstern, sieht die Mehrheit des Rats als nicht geeignet für einen Kindergartenbau an. Dem Rat wird ein Alternativvorschlag des Planungsbüros Kleißl präsentiert. Ausgehend von diesem Alternativvorschlag soll der Gebäudekörper nach Meinung des Rats in Richtung Westen verrückt werden und eine Terrassenausrichtung in südöstliche Richtung wird angestrebt. Der in der Planskizze westseitig vorgesehene Sandkasten soll auf die Ostseite verlagert werden. Zudem soll der Einbau von Fenstern auf der Südseite ermöglicht werden, um den Kindern einen angenehmen Aufenthalt im Waldkindergarten zu ermöglichen.

Bürgermeisterin Lang und Mitglied des Gemeinderats Brigitte Thaller werden das Gespräch mit den verantwortlichen Mitarbeitern im Landratsamt Traunstein suchen, um zu klären, ob die Vorstellungen des Rats realisierbar sind. 2. Bürgermeister Steiner bittet darum, an diesem Gespräch teilnehmen zu können.

Beschluss

Der Gemeinderat Taching a. See erklärt die Absicht, eine für einen Waldkindergartenbau optimale Lösung zu realisieren. Dazu soll der Gebäudekörper in westliche Richtung verschoben werden und es ist eine Ausrichtung der Terrasse in südöstliche Richtung anzustreben. Zudem soll der Einbau von Fenstern auf der Südseite des Gebäudes möglich sein. Der vorgesehene Sandkasten soll ostseitig situiert werden. Bürgermeisterin Lang und Mitglied des Gemeinderats Brigitte Thaller werden beauftragt, das Gespräch mit den verantwortlichen Mitarbeitern des Landratsamtes zu suchen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 2

Datenstand vom 14.12.2021 14:47 Uhr