Sanierung Stadtbad - Auftragsvergabe Elektroinstallationsarbeiten
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 25.07.2022
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
In einer beschränkten Ausschreibung gemäß VOB/A Abschnitt 1 (national) wurden Angebote zur Ausführung der Elektroinstallationsarbeiten eingeholt. Diese beinhalten neben der Demontage der bestehenden Installation die neu zu errichtende Elektroinstallation, sowie die Montage der neuen LED-Raumbeleuchtung.
Die Vergabeunterlagen wurden an 6 Firmen versandt.
Zur Submission am 12.07.2022 lag dem Stadtbauamt 1 Angebot vor.
Nach Prüfung der Angebote ergibt sich folgende Reihung der Bieter:
1: Elektro Thanner GmbH & Co. KG, Dirnaich 51.190,23 €
Die geprüfte Angebotssumme des günstigsten Bieters überschreitet um 50,78% den Ansatz der Kostenberechnung des Ingenieurbüros Apfelböck.
Diese endete bei 33.950,- €.
Die Preissteigerung resultiert aus extremen Materialpreisanstiegen bei Installationsmaterialien.
Die rechnerische und fachtechnische Prüfung der Angebote erfolgte durch das Ingenieurbüro Apfelböck. Die Angebotspreise lassen auf eine einwandfreie Ausführung der Leistung schließen.
Die Firma Elektro Thanner, Dirnaich, ist dem Stadtbauamt als leistungsfähig bekannt.
Diskussionsverlauf
Die Überschreitung der Kosten wurde kritisch gesehen. Es wird um Aufklärung gebeten, welche Materialien derart gestiegen sind.
Überwiegend war man sich aber einig, dass die Sanierung des Stadtbades nicht mehr aufgeschoben werden kann und zum Erhalt der Attraktivität angefangen werden muss. In den nächsten Jahren werden wohl noch weitere Dinge zu sanieren sein (z.B. Becken).
Es wird um Vorstellung einer Gesamtkostenübersicht gebeten.
Beschluss
Der Bau- und Umweltausschuss der Stadt Vilsbiburg beschließt, die Firma Elektro Thanner, Dirnaich, auf Grundlage Ihres Angebotes vom 11.07.2022 mit der Ausführung der Elektroinstallationsarbeiten, im Zuge der Sanierung des Stadtbades, zu beauftragen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 1
Datenstand vom 27.07.2022 09:37 Uhr