Radwege – Beschilderung örtlicher Radwege


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 08.10.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 08.10.2018 ö beschließend 1

Sachverhalt

In der Projektgruppe „Straßenverkehr“ wurde nach Verbesserungen bei der Beschilderung von Radwegen diskutiert und nach Lösungen gesucht. Da die überörtlichen Radwege bereits durch das Landratsamt Landshut neu beschildert wurden, fehlt aus Sicht der Projektgruppe eine Beschilderung der örtlichen Radwege. Aus diesem Grund wird empfohlen, drei Richtungen vom Stadtplatz aus zu beschildern.
  • Richtung 1 geht vom Stadtplatz über die Seyboldsdorfer Straße nach Seyboldsdorf
  • Richtung 2 geht vom Stadtplatz über die Obere Stadt, Herrnfeldener Straße, Herrnfelden auf die B 299 Ortsumgehung auf dem Geh- und Radweg Richtung Geisenhausen.
  • Richtung 3 geht vom Stadtplatz über die Untere Stadt, Frauensattlinger Straße, Eichenstraße, Gruber Straße, Maulberger Weg über Wimpasing nach Frauensattling. Die Richtung nach Frauensattling wurde von Stadträtin Floegel über die Kreisstraße vorgeschlagen. Das Gremium ist sich nach eingehender Diskussion einig, dass der sicherere Weg über Wimpasing nach Frauensattling führt.
Als weitere Route sollte der Radweg ab Gaindorf über Frauenhaarbach, Wolferding,  Trauterfing, Johanneskirchen über Niedermühle wieder auf den Radweg Richtung Velden beschildert werden.
Anmerkung: Im Nachgang der Projektgruppensitzung wurde festgestellt, dass zwar der Radverkehr von Johanneskirchen über Niedermühle zum Radweg nach Velden möglich ist, die Straße aber im Privatbesitz ist. Ein öffentlicher Verkehr darf aus Sicht der Verwaltung nicht durch Beschilderung über diese Straße geführt werden.
Aus diesem Grund sollte der Radverkehr ab Frauenhaarbach mit Fernziel „Johanneskrichen“ bezeichnet und beschildert werden. Die Beschilderung endet in Johanneskirchen.
Die Routenführung soll bei Abzweigungen Pfeilwegweiser mit Zielangabe und Entfernung und im Verlauf mit Zwischenwegweisern erfolgen.
Die Kosten für die Beschilderung liegen bei ca. Brutto 3.500 Euro. Die Kosten müssten im Haushalt 2019 eingestellt werden.

Diskussionsverlauf

Nach kurzer Diskussion im Gremium soll die Route der „Richtung 2“ nochmals überdacht werden, da der sicherste Weg innerörtlich gewählt werden  soll (z.B. über Buja Allee).

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt grundsätzlich die Beschilderung der örtlichen Radwege. Kosten für die Beschilderung in Höhe von 3.500 Euro sollen im Haushalt 2019 eingestellt werden. Die nächste Projektgruppe „Straßenverkehr“ soll die weiteren Details (insbesondere die Wegeführung der Route 2) erneut diskutieren.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.10.2018 08:36 Uhr