Neuanschaffung einer SAT-Kamera zur TV-Befahrung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 08.10.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 08.10.2018 ö beschließend 3

Sachverhalt

Die bereits für das Haushaltsjahr 2012 beantragten Mittel (i.H.v. 12.000 €) zur Neuanschaffung einer SAT-Kamera zur TV-Befahrung wurde in der Stadtratssitzung am 05.12.2011 mit einem Sperrvermerk belegt, der Bau- und Umweltausschuss sollte über die Anschaffung entscheiden.

Begründung zur Neuanschaffung:

Bis dato durfte sich die Kläranlage Vilsbiburg in dringlichen Fällen die SAT-Kamera aus der Nachbargemeinde Velden ausleihen (sofern diese auch gerade verfügbar war). Unter der Betrachtung der Personalkosten, der Fahrtzeit von Vilsbiburg nach Velden und zurück (nur bei der Abholung) und die damit einhergehenden Fahrtkosten ist die Anschaffung einer geeigneten Inspektionskamera dringend notwendig, da das Bauamt bzw. die Kläranlage regelmäßig (teilweise bis 3 x wöchentlich) vor dem Problem steht, dass bei Kanaleinbrüchen, Kanalleckagen oder Hausanschlussproblemen - mit teilweise unverzüglich erforderlichen Entscheidungen - diese nur durch Vermutungen und aufwändige Baggerarbeiten untersucht bzw. aufgefunden werden können.

Der Kläranlage Vilsbiburg liegt ein aktuelles Angebot für eine geeignete SAT-Kamera (mit Ortung zur Lagebestimmung des Kanals) i.H.v. 8.900 € (gerundet, Brutto; gültig bis 12/2018) vor.

Diskussionsverlauf

Stadtrat Sarcher erfragt, ob es im Jahr 2018 nicht mehr möglich ist, die SAT-Kamera zur TV-Befahrung anzuschaffen. Sofern Haushaltsmittel in 2018 hierfür zur Verfügung stehen, sollte die Kamera noch in 2018 besorgt werden.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt die Neuanschaffung der SAT-Kamera zur TV-Befahrung im Jahr 2018.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.10.2018 08:36 Uhr