Überarbeitung des Bebauungsplanes "Achldorf" mittels Deckblatt für den BAII - Antrag StR Huber


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 17.09.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Stadtrates 17.09.2018 ö beschließend 4

Sachverhalt

Siehe Anlage

Diskussionsverlauf

Stadtbaumeister Gerhard Binner hat eine kurze Stellungnahme zu dem Antrag abgegeben. Die Verwaltung stellt fest, dass der B-Plan Achldorf wesentlich freizügiger ist, als der B-Plan Burger Feld.

Die Kosten für eine Überarbeitung könnten zwischen 40.000,00 € bis 60.000,00 € betragen. Bei einer Änderung des B-Plans muss mit dem Landratsamt Landshut abgestimmt werden, ob weitere Ausgleichsflächen nötig sind.

Laut Antragsteller ist eine Überprüfung notwendig, z. B. im Hinblick auf die Möglichkeit zum Anbau der Garage an das Haus oder eine großzügig gestaltete Garage. Ebenfalls passen textliche Festsetzungen nicht, die Garagenzufahrt sollte nicht-versiegelt sein, es ist aber von versiegelten Zufahrten in den Festsetzungen die Rede.

Nach Aussage von StRin Feß sollte der B-Plan auch auf ökologische Gesichtspunkte hin überprüft werden (z. B. Dachbegrünung, alternative Energien, Regenrückhaltung). Eine schriftliche Formulierung der ökologischen Gesichtspunkte wird nachgereicht.

Die Verwaltung wird die Anmerkungen überprüfen und dem Gremium mit Handlungsempfehlungen nochmals zur Entscheidung vorlegen.  

Datenstand vom 24.09.2018 15:02 Uhr