Neubau einer Kindertagesstätte im Ortsteil Achldorf - Freianlagenplanung, Vorstellung Vorentwurf und Kostenschätzung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 13.02.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 13.02.2017 ö beschließend 5

Sachverhalt

Auf Grundlage der ersten Überlegungen in der Machbarkeitsstudie wurde durch Herrn Dittmar, vom Büro Lynen und Dittmar, die Vorentwurfsplanung für die Freianlagenplanung entwickelt und die zugehörige Kostenschätzung erstellt.

Herr Dittmar wird den aktuellen Planungsstand in der Sitzung dem Gremium vorstellen und erläutern. Die zugehörige Kostenermittlung wird mit der Gesamt-Kostenermittlung im nachfolgenden Tagesordnungspunkt vorgestellt.

Diskussionsverlauf

Herr Dittmar stellt die Vorentwurfsplanung vor.

Frau Stadträtin Koj wünscht die Versetzung des Kräuterbeetes  im Bereich der Freianlagen der Kinderkrippe. Zum derzeitigen Planungsstand im nördlichen Bereich des Gartens kann dieses nicht optimal genutzt werden.

Herr Stadtrat Hiller weist auf das Wasserbecken als mögliche Gefahrenquelle hin.

Herr Dittmar erklärt, dass das Wasserbecken im Normalbetrieb des Kindergartens nicht gefüllt ist, bzw. mit einem Auslass versehen ist, sodass im unteren Bereich des Sandplatzes ein Matschbecken entstehen kann. Das Wasserbecken kann dann bei Kneipp Anwendungen verschlossen werden.

Ebenso weist Herr Stadtrat Hiller auf das Spielgerätehaus mit dem angepassten Winkel an die Grundstückgrenze hin. Er möchte darauf hinweisen, dass es günstiger käme, wenn Standardmaße für das Spielgerätehaus geplant werden.

Herr Dittmar weist darauf hin, dass der Raumbedarf für das Spielgerätehaus möglicherweise auch durch die Umfunktionierung des Fahrradabstellraumes ertüchtigt werden könne. Dies ist allerdings im Rahmen der weiteren Planungen zu klären.

Herr Stadtrat Brams weist darauf hin, dass im Norden des Grundstücks – sofern möglich – keine Obstbäume gepflanzt werden sollten, sondern eine Blumenwiese entstehen soll e.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss nimmt die vorgestellte Vorentwurfsplanung für die Freianlagen zur Kenntnis.

Hinweis:
Die zugehörige Kostenermittlung wird mit der Gesamt-Kostenermittlung im nachfolgenden Tagesordnungspunkt vorgestellt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.01.2018 13:15 Uhr