Vergabe von Straßennamen - Baugebiet Grub Süd und Seyboldsdorf Südost


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 13.11.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 13.11.2017 ö beschließend 3

Sachverhalt

Straßenname Baugebiet Seyboldsdorf Südost;
Für die neu zu errichtende Straße im Baugebiet „Seyboldsdorf Südost“ wird der Straßenname „Graf-Freyen-Straße“ vorgeschlagen.

Hierzu hat die Verwaltung eine Abhandlung von Herrn Peter Käser als Grundlage herangezogen. In dieser Abhandlung (Die Herrschaft Seyboldsdorf und die „Steinerne Grenzsäule“) wird unter anderem Bezug auf das Grafengeschlecht der Seyboltstorffer zu Freyen-Seyboldsdorf genommen.


Straßennamen für das Baugebiet Grub Süd;
Für das Baugebiet konnten durch die Verwaltung kein Flurname oder ähnliches gefunden werden, von dem sich ein Straßenname ableiten kann. Auch eine Anfrage bei Herrn Lambert Grasmann brachte keine Erkenntnis. Aus diesem Grund hat die Verwaltung die Örtlichkeit des Baugebietes als Namensgebung herangezogen.

So wird als Straßenname für die Stichstraße nach dem Wäldchen als „Am Hölzl“ vorgeschlagen. Für den größeren Bauabschnitt wird wegen seiner ringförmigen Straßenführung der Name „Am Wiesengrund“ vorgeschlagen.

Diskussionsverlauf

Im Gremium wird der Straßenname im Baugebiet Seyboldsdorf Südost auf „Bürgermeister-Brandstetter-Straße“ geändert.

Beschluss 1

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, dass die neue Erschließungsstraße für das Baugebiet „Seyboldsdorf Südost“ als „Bürgermeister-Brandstetter-Straße“ bezeichnet wird.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Beschluss 2

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, dass die Stichstraße für das Baugebiet „Grub Süd“ als „Am Hölzl“ bezeichnet wird.

Die Ringstraße wird als „Am Wiesengrund“ bezeichnet.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.01.2018 16:17 Uhr