Antrag auf Vorbescheid - Halil Caglayan, Frontenhausener Str. 15, FlNr. 134, Gem. Vilsbiburg - Anbau in Holzrahmenbauweise und Balkon


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 18.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 18.02.2019 ö beschließend 7

Sachverhalt

Der Bauherr hat bereits am 28.03.2018 einen Bauantrag auf Errichtung eines Anbaus in Holzrahmenbauweise gestellt. Mit Stellungnahme vom 15.05.2018 und Beschluss vom 20.06.2018 wurde das Einvernehmen verweigert und die Zurückstellung des Baugesuches beantragt. Mit Stadtratsbeschluss vom 17.09.2018 wurde dann ein Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan gefasst.

Nun hat der Bauherr einen Vorbescheid auf Errichtung eines Anbaus in Holzrahmenbauweise und eines Balkons an anderer Stelle beantragt.





Grundsätzlich ist bauplanungsrechtlich nichts gegen das Vorhaben einzuwenden. Es würde sich auch in den zukünftig geplanten Bebauungsplan einfügen. Allerdings ist die geplante Grenzbebauung problematisch zu sehen, wenn die Fenster zur Nordseite so umgesetzt werden.

Stadt Vilsbiburg als hoheitlicher Träger:

Dem Vorhaben ist bauplanungsrechtlich zuzustimmen.

Stadt Vilsbiburg als privater Eigentümer des Grundstücks:

Das im Norden angrenzende Grundstück befindet sich im Eigentum der Stadt Vilsbiburg. Es ist hier eine Grenzbebauung mit Fenstern geplant. Eine Abstandsflächenübernahme wird die Stadt Vilsbiburg nicht erteilen. Einer Abweichung von den Abstandsflächen kann nur zugestimmt werden, wenn gewährleistet wird, dass die Stadt hier auch eine Grenzbebauung anschließen kann, wenn dies in weiter Zukunft geplant werden sollte.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt das Einvernehmen gem. §36 BauGB zum Bauplanungsrecht.

Der Abweichung von den Abstandsflächen wird nur zugestimmt, wenn die Fenster auf der Nordseite entfernt werden und der Stadt Vilsbiburg die Möglichkeit eingeräumt wird hier gegebenenfalls auch eine Grenzbebauung errichten zu können.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 2

Datenstand vom 11.03.2019 13:31 Uhr