Mittelschule Vilsbiburg - Nachtrag zur Schlussrechnung Gewerk RLT-Anlage


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 08.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 08.04.2019 ö beschließend 4

Sachverhalt

Im Zuge der Sanierung der Mittelschule Vilsbiburg wurde die Fa. Hofbauer mit der Ausführung der Arbeiten zur RLT-Anlage beauftragt. Das Hauptangebot der Fa. Hofbauer endete bei 914.572,57 € brutto.

Durch die Fa. Hofbauer wurden bereits Nachträge eingereicht und genehmigt. Diese umfassen in Summe brutto 62.553,65 Euro.

Im Rahmen der Schlussrechnungsprüfung wurde eine Mengenüberschreitung gegenüber der bisher genehmigten Auftragssumme festgestellt, die sich auf Grund von Mehrungen bei den Lüftungskanälen - incl. der zugehörigen Dämmung – ergab. Die schwierige Trassenführung in den abgehängten Decken der Klassenräume - in Verbindung mit den erforderlichen Luftauslässen in der Fassade – waren mit ursächlich hierfür. Ferner wurden an den Klassenzimmerlüftungsgeräten flexible Stutzen als Anschluss zum Auslass am jeweiligen Möbel verbaut, um den Schallschutz geeignet herzustellen.

Die Summe der Nachtragsleistung auf Grund der Massenmehrungen in der Schlussrechnung beträgt brutto 58.149,35 Euro.

Der Nachtrag wurde durch das Büro ECOPLAN geprüft und freigegeben.

In der Bau- und Umweltausschusssitzung am 18.02.2019 wurden die voraussichtlichen Gesamtkosten des Projektes „Sanierung Mittelschule“ vorgestellt. Alle oben genannten Nachtragskosten der Fa. Hofbauer sind darin mit eingerechnet.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, den Nachtrag zur Schlussrechnung für die RLT-Anlage – in Summe mit brutto 58.149,35 € - zu beauftragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.04.2019 12:17 Uhr