Eröffnung einer Kindergartengruppe im Kinderhort St. Johannes
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, 30.05.2022
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Nach Rücksprache mit dem Jugendamt Landshut besteht die Möglichkeit, den Kinderhort St. Johannes mit einer Kindergartengruppe zu erweitern.
Da aktuell Kindergartenplätze fehlen und die Diakonie Landshut nicht genügend Personal findet, um die dritte Gruppe im Kindergarten Luzia zu eröffnen, könnte die Stadt Vilsbiburg als Übergangslösung eine Kindergartengruppe im Kinderhort installieren.
Das Personal im Kinderhort arbeitet überwiegend 30 Stunden je Woche. Da Hortkinder höchstens von 11.30 bis 17.30 Uhr betreut werden reicht diese Arbeitszeit aus.
Im Kinderhort St. Johannes gibt es einige Mitarbeiter, die gerne mehr arbeiten würden. Das wäre möglich, wenn dort zu den Hortkindern auch Kindergartenkinder betreut würden. Die Kindergartengruppe könnte von 7.30 bis 12.30 Uhr geöffnet werden.
Diskussionsverlauf
Aufgabenbereichsleitung Andrea Soller stellte den Sachverhalt vor und verwies auf die angespannte Situation bei den Kinderbetreuungsplätzen. In diesem Zusammenhang erklärte die Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, dass man aktuell nicht versprechen kann, alle notwendigen Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen.
Beschluss
Die Verwaltung schlägt vor, im Kinderhort St. Johannes eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern von 3 bis 6 Jahren anzugliedern und somit dem Bedarf an Betreuungsplätzen nachkommen zu können.
Um die Kindergartengruppe im Kinderhort ausstatten zu können wird eine außerplanmäßige Ausgabe von 30.000,00 € genehmigt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 07.06.2022 07:50 Uhr