Neubau einer 380-kV-Höchstspannungsleitung von Adlkofen nach Matzenhof (2. Teilabschnitt) - Erdkabel bei Seyboldsdorf - Antrag CSU-Fraktion


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität, 31.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität 31.01.2022 ö beschließend 8

Sachverhalt

Die CSU-Fraktion hat den beigefügten Antrag gestellt. Darin wird gefordert, um Seyboldsdorf die Möglichkeit einer Erdverkabelung der 380-kV-Höchstspannungsleitung von der Betreiberfirma Tennet überprüfen zu lassen. 

Anmerkung der Stadtverwaltung Vilsbiburg: die Möglichkeit einer Erdverkabelung wurde im Rahmen des Anhörungsverfahrens bereits vorgebracht. 

Diskussionsverlauf

Die Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle berichtet von einem Schreiben einer Familie aus Frauensattling, welche auch um eine Erdverkabelung um Frauensattling fordert und hier um Unterstützung bittet. 

Auf Nachfrage von StRin Koj wird das Ergebnis des Abwägungsverfahrens dem Ausschuss vorgestellt. StR Johann Sarcher berichtet von dem Anhörungsverfahren, bei welchem die Forderungen bereits eingebracht wurden. Hier wurde der Wunsch nach einer Erdverkabelung von Tennet nur zur Kenntnis genommen und nicht weiter verfolgt.  

Beschluss

Die Stadtverwaltung wird beauftragt mit der Firma Tennet erneut zu klären, ob eine Möglichkeit besteht, um Seyboldsdorf und Frauensattling die Verlegung der 380kV Leitung unter der Erde vorzunehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.02.2022 14:34 Uhr