Antrag zum Jugendzentrum - Jugendgremium Vilsbiburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität, 25.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität (Stadt Vilsbiburg) Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität 25.09.2023 ö beschließend 1

Sachverhalt

Das Jugendgremium der Stadt Vilsbiburg hat in seiner Sitzung am 21.04.2023 den Antrag des JUZ-Rates über einen möglichen Neubau, oder eine grundlegende Sanierung und Erweiterung des bestehenden Jugendzentrums besprochen.

Frau Annalena Brams schreibt im Antrag vom 07.08.2023 folgende Stellungnahme:

„Das Jugendgremium sieht eine dringende Notwendigkeit einer Investition in ein Jugendzentrum in Vilsbiburg und unterstützt demnach den Antrag des Juz Rates ausdrücklich.
Die Mitglieder im Jugendgremium kamen aber überein, dass aus ihrer Sicht kein klares Votum für oder gegen eine der Möglichkeiten (Neubau oder Renovierung) ausgesprochen werden sollte. Jede Variante hat Vor- und Nachteile aus Sicht der Jugendlichen. Zu betonen bleibt aber, dass das Thema „Jugendzentrum“ als dringlich zu behandeln ist.“

Frau Annalena Brams und Stadtjugendpfleger Herbert Dressler werden den Antrag kurz im Ausschuss vorstellen.

Diskussionsverlauf

Die aktuelle Situation im Jugendzentrum wurde von Annalena Brams und Herbert Dressler ausführlich geschildert. 
Auf Vorschlag von StR Karlheinz Hiller wird sich der Ausschuss die Situation vor Ort ansehen, um möglicherweise kurzfristig einige Verbesserungsmaßnahmen am Bestandsgebäude durchführen zu können. 

Die Erste Bürgermeisterin verwies auf zwei Teile für eine Weiterentwicklung des Jugendzentrums. Im ersten Teil soll versucht werden, das aktuelle Gebäude zu ertüchtigen. Im zweiten Teil sollte man ein Zukunftskonzept zusammen mit den Jugendlichen entwickeln, wohin man mit dem Jugendzentrum möchte. Dieses Konzept muss wohl überlegt werden und wird ein Prozess über mehrere Jahre sein. 

Beschluss

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität nimmt den Antrag des Jugendgremiums im Hinblick auf das Jugendzentrum zur Kenntnis. Die Stadtverwaltung wird beauftragt die Überlegungen zum Jugendzentrum in die Projektliste im Bereich Hochbau zeitlich mit einzuordnen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.10.2023 13:52 Uhr