Aufstockung des vorhandenen Gebäudes um ein Geschoss und Errichten von fünf Wohnungen in den Obergeschossen sowie Umbau des Speiselokals im Erdgeschoss und Anbau eines erdgeschossigen Flachdachbaukörpers an der Nordgrenze;
Bauort: "Ulmer Straße 2" in Vöhringen (Flur-Nr. 170)
Daten angezeigt aus Sitzung:
Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 20.02.2018
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Im Rahmen der Vorstellung des konkreten Bauvorhabens weist Bürgermeister Janson ergänzend darauf hin, dass man in den Vorgesprächen bereits versucht habe, in Anlehnung an das Kommunale Förderprogramm der Stadt Vöhringen zur gestalterischen Verbesserung der Gebäude und des Erscheinungsbildes der Innenstadt mit dem Bauherrn eine ansprechende Lösung zu erarbeiten.
Dies sei hier wohl gelungen.
Das Bauvorhaben werde an diesem markanten Innenstadtbereich sicherlich zur Belebung beitragen.
Aus den Äußerungen der Gremiumsmitglieder ist erkennbar, dass auch bei diesen das Vorhaben in der vorliegenden Form große Zustimmung erfährt.
Im Hinblick auf die angesprochenen, faktisch fehlenden Stellplätze, wird seitens des Architekten wie der Verwaltung die Ansicht vertreten, dass diese aufgrund des bestehenden Bestandsschutzes und des gegenüber der genehmigten Nutzung sogar geringeren Bedarfs an Stellplätzen rechtlich wohl nicht gefordert werden können.
Diese Thematik werde aber auch noch durch das Landratsamt Neu-Ulm als Baugenehmigungsbehörde betrachtet.
Beschluss
„Gegen das geplante Bauvorhaben, dem von der Stadt Vöhringen zu würdigende Belange nicht entgegenstehen, werden keine Einwendungen erhoben.“
Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0
Datenstand vom 06.03.2018 16:11 Uhr