Verabschiedung 1. der im neuen Stadtrat nicht mehr vertretenen Stadtratsmitglieder 2. des ausscheidenden Bürgermeisters Karl Janson


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung, 27.04.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Stadtratssitzung 27.04.2020 ö 6

Diskussionsverlauf

Zu 1:        Verabschiedung der im neuen Stadtrat nicht mehr vertretenen Stadtrats-
mitglieder

Herr Bürgermeister Karl Janson erklärt, dass mit dem heutigen Tag der Rat der Stadt Vöhringen seine Arbeit für die Kommunalwahlperiode 2014 bis 2020 beende. Auf den ersten Blick eine lange Zeit, aber auch diese sechs Jahre seien im Grunde sehr schnell vergangen, viel zu schnell vielleicht. Man wollte ja noch so vieles in Angriff nehmen. Teils habe auch die Corona-Pandemie manchen Abschluss verhindert. Ab dem 1. Mai 2020 beginne nun die neue Amtsperiode 2020 bis 2026.

Unter dem jetzt aufgerufenen Tagesordnungspunkt stehe nun allerdings erst mal die Verabschiedung einiger Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat an, die in der neuen Amtsperiode diesem Gremium nicht mehr angehören.

Sieben Ratsmitglieder sind es:

  • Frau Angelika Böck, die heute sich entschuldigen musste
* Sie war 24 Jahre Mitglied des Vöhringer Stadtrates
  • Frau Brigitte Endriß,
* Sie war gleichfalls 24 Jahre Mitglied des Vöhringer Stadtrates
  • Frau Renate Hesser,
* Sie gehörte seit dem Jahr 2002, also 18 Jahre dem Vöhringer Stadtrat an
  • Herr Florian Hesser,
* Er gehörte seit dem Jahr 2014, also 6 Jahre dem Vöhringer Stadtrat an
Herr Edmund Klinger,
* Auch er ist Mitglied dieses Gremiums seit 6 Jahren, seit dem Jahr 2014
  • Herr Rüdiger Kreisl,
* Herr Kreisl ist seit dem 1. Februar 1976 (!) bereits,
  und damit 44 Jahre und drei Monate Mitglied im Vöhringer
  Gemeinde- bzw. Stadtrat
  • Herr Gerhard Notz
* Herr Gerhard Notz wiederum ist seit 24 Jahren, d.h. seit dem Jahr 1996
  Mitglied des Vöhringer Stadtrates

Herr Bürgermeister Janson bedankt sich für die großartige und sachliche wie erfolgreiche Zusammenarbeit. Gemeinsam habe man in der Vergangenheit viel erreicht.
Herr Bürgermeister Janson dankt auch seinen beiden Stellvertretern, Herrn 2. Bürgermeister Herbert Walk und Herrn 3. Bürgermeister Ludwig Daikeler für die stets engagierte und loyale Vertretung.

Sodann überreicht er allen vorgenannten Stadtratsmitgliedern und seinen beiden Stellvertretern als äußeres Zeichen dieses Dankes ein kleines Präsent.



Zu 2:        Verabschiedung des ausscheidenden Bürgermeisters Karl Janson

Herr 2. Bürgermeister Herbert Walk dankt im Namen der Stadtratsmitglieder dem nach einer Amtszeit von 24 Jahren mit Ablauf des 30. April 2020 ausscheidenden Bürgermeister Karl Janson für sein herausragendes Engagement und die stets sachliche wie harmonische Zusammenarbeit im Stadtrat. Aufgrund der Coronakrise habe die Verabschiedung leider nicht in dem gewünschten Rahmen stattfinden können. Es bleibe zu hoffen, dass dies im Herbst dieses Jahres nachgeholt werden kann.

Beispielgebend für die vielen Projekte, die in den 24 Jahren von 1996 bis 2020 realisiert worden sind, greift Herr Walk drei Schwerpunkte heraus:

  • Der Bereich Bau- und Infrastruktur mit der Innenstadtentwicklung, der Gestaltung der Dorfplätze in Illerzell und Thal, der Schaffung von weiteren Wohn- und Gewerbeflächen, der St. 2031 Ortsumfahrung von Vöhringen mit dem Autobahnzubringer NU 14 neu und dem Hochwasserschutz.
  • Der Bereich Bildung und Soziales mit der Schaffung von familienfreundlichen Rahmenbedingungen wie dem Ausbau von neuen Kindertagesstätten, der Erneuerung der Schulen und Sportstätten, der Unterstützung von Vereinen und Organisationen sowie der
    Kirchen.
  • Der Bereich Feiern und Feste wie z.B. die 850 Jahr-Feier von Vöhringen, die Feier zum 25jährigen und 40jährigen Jubiläum der Stadterhebung von Vöhringen, der Begründung der Städtepartnerschaften mit Vizille/Frankreich und Venaria Reale in Italien sowie dem 25jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Hettstedt, Sachsen-Anhalt.

Weiterhin erwähnt Herr Walk die vielen Mitgliedschaften und Funktionen von Herrn Bürgermeister Janson im Kreistag, in der Sparkasse, im Städtetag, im Gewerbeverein, in der Musikschule usw. Er habe stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerschaft gehabt und sich für die Vereine und Organisationen eingesetzt.

Herr 2. Bürgermeister Walk dankt ihm für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Datenstand vom 02.06.2020 11:31 Uhr