Hausärztliche Versorgung in Vöhringen Anfrage Herr Georg Thalhofer


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung, 25.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Stadtratssitzung 25.11.2021 ö Beschließend 10.3

Diskussionsverlauf

Herr Georg Thalhofer  berichtet über die Praxisschließung der Frau Dr. Kohl in Weißenhorn. Dies betreffe insbesondere viele Bürger aus Illerberg und rufe erneut die Frage nach einer ausreichenden hausärztlichen Versorgung ins Bewusstsein.

Er bitte insofern darum, aus kommunaler Sicht alles zu unternehmen, um die hausärztliche Versorgung zu gewährleisten. Es stelle keine zufriedenstellende Option dar, die Grundversorgung im Großraum Ulm/Neu-Ulm als gewährleistet zu akzeptieren.

Bürgermeister Neher betont, dies stelle ein Problem vieler Kommunen dar und sei unumstritten ein wichtiger Aspekt der Infrastruktur.
Demnach habe eine Besprechung mit Herrn Marc Löchner von der Gesundheitsregion Plus im Rathaus, auch mit einem Vertreter des zuständigen Ministeriums, stattgefunden (Anmerkung: Es handelte sich hierbei um einen Mitarbeiter des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit- und Lebensmittelversorgung, Kommunalbüro für ärztliche Versorgung). Weiterhin bestehe ein intensiver Kontakt mit der Gesundheitsregion Plus. Jedoch stelle die Kassenärztliche Vereinigung aktuell eine Versorgungslage von 109% fest.

Nachdem jedoch aktuell ein Projekt für und in Vöhringen geplant sei, befinde man sich auf einem guten Weg, diese hausärztliche Versorgung gewährleisten zu können.

Datenstand vom 21.12.2021 09:39 Uhr