Friedhof Illerzell; Vorstellung der Entwurfsplanung; Information; Vorberatung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 08.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 08.11.2022 ö Vorberatung 4
Stadtrat Stadtratssitzung 24.11.2022 ö Beschließend 10

Sachverhalt

Die Aussegnungshalle auf dem Friedhof Illerzell wurde ca. im Jahre 1952 erbaut und ist mittlerweile sanierungsbedürftig.
Die Stadtverwaltung hat in einer ersten Bestandsaufnahme die notwendigen Arbeiten für eine Sanierung erfasst und grob mit Kosten hinterlegt.
Ein immer wiederkehrendes Thema auf dem Friedhof Illerzell ist die fehlende Toilettenanlage.
Die Stadtverwaltung schlägt daher vor, die bestehende Aussegnungshalle zu sanieren und in diesem Zuge eine Toilette zu errichten.
Aufgrund der Lage und der eingeschränkten Platzverhältnisse würden wir gerne von einem Neubau absehen, zumal die bestehende Aussegnungshalle aus gestalterischer Sicht durchaus als erhaltungswürdig erscheint.
Die Toilette könnte auf der zur östlichen Seite des Gebäudes entstehen. Der Zugang würde somit abseits des Haupteingangs erfolgen. Weiter wäre dieser barrierefrei herzustellen.
Der Raum für die Aufbewahrung soll in derselben Größe bestehen bleiben.
Neben einer Dacherneuerung sollten die Tore saniert sowie die Fenster ausgetauscht und der Eingangsbereich erneuert werden.
Im Bereich des Haupteingangs ist vorgesehen, die Friedhofsmauern instand zu setzen.
Im Zuge der Sanierung könnte auch über eine Einhausung der bestehenden Container im Eingangsbereich diskutiert werden.
Vorschläge für eine mögliche Überdachung sowie weitere Planunterlagen werden in der Sitzung erläutert.  

Empfehlung

Die vorgestellte Planung vom 24.11.2022 wird zur Kenntnis genommen.

Diskussionsverlauf

Im Anschluss an die Vorstellung der Entwurfsplanung durch Herr Söhner ergibt sich eine kurze Aussprache in der zunächst sehr positiv vermerkt wird, dass die Sanierung der Aussegnungshalle Illerzell nun angegangen und dabei auch der Einbau einer (behindertengerechten) Toilette vorgesehen wird. 

Seitens der mit der Örtlichkeit vertrauten Mitglieder des Bau- und Verkehrsausschusses wird auf die Dringlichkeit eines Vordaches im Zugangsbereich zur Aussegnungshalle verwiesen.
In diesem Zusammenhang wird von einem Ratsmitglied die Frage in den Raum gestellt ob es nicht eventuell Sinn machen würde, die bestehende Aussegnungshalle durch einen Neubau zu ersetzen. Eine weitere Möglichkeit wird darin gesehen, der Aussegnungshalle ein neues Dach in Form eines kostengünstigen Satteldaches zu geben, welches gleich mit einem entsprechenden Vordach konstruiert wird. 

Ein Gremiumsmitglied regt an, gegenüber den Urnenwänden Bänke aufzustellen, die zum Verweilen einladen. Dies gelte für sämtliche Friedhöfe der Stadt Vöhringen.

Abschließend wird seitens der Verwaltung zugesichert, die geäußerten Wünsche und Anregungen zu prüfen und mit einer entsprechend modifizierten Planung wieder ins Gremium zu kommen.

Datenstand vom 05.12.2022 15:29 Uhr