Antrag zur Bau- und Verkehrsausschusssitzung am 14. September von Herrn Bernhard Thalhofer vom 21.08.2023:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Neher, lieber Michael,
sehr geehrter Herr zweiter Bürgermeister Walk, lieber Herbert,
liebe Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates,
es war ausdrücklicher Wunsch der Verwaltung und des gesamten Stadtrates, dass wir in Vöhringen eine fahrradfreundliche Stadt werden. Das haben wir entsprechend beschlossen und auch die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt.
Aus eigener, leidiger Erfahrung muss ich nun feststellen, dass das Konzept wohl nur halbherzig umgesetzt wird.
Gestern Abend hatte ich einen Fahrradunfall, bei dem ich, Gott sei Dank und dank des Fahrradhelms, nur leicht verletzt wurde. Im Bereich der alten Weißenhorner Straße – am Pendlerparkplatz östlich der Autobahn – war wohl durch ein Starkregenereignis (eine Woche zu-vor) das gesamte Bankett ausgeschwemmt worden. Der Schotter hat auf einer Länge von ca. 20 Meter den gesamten Fahrradweg belegt. Gerade in dem abschüssigen und kurvigen Be-reich eine sehr gefährliche Situation für alle Radfahrer. Hinweisschilder oder eine Absperrung waren nicht vorhanden!
Dieses habe ich gestern Abend gleich per SachdensApp der Stadtverwaltung gemeldet.
Deshalb stelle ich den Antrag:
1) Die Stadt Vöhringen hat wöchentlich alle (Haupt-)Fahrradwege zu kontrollieren.
2) Wenigstens nach Unwetterereignissen (Starkregen, Hagel, Sturm, etc.) sind alle Fahrradwege unverzüglich auf Gefahrenstellen zu überprüfen.
3) Gefahrenstellen sind unverzüglich zu beseitigen. Ist dies nicht möglich, sind die Gefahrenstellen unverzüglich abzusichern bzw. abzusperren.
4) Die Kontrollen sind zu dokumentieren.