Wasserversorgung;
Teilerneuerung der Hauptwasserleitung in der Straße "Im Steig";
Auftragsvergabe
Daten angezeigt aus Sitzung:
Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung, 06.06.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Hauptwasserleitung in der Straße „Im Steig“ liegt teilweise unter der bestehenden Friedhofsmauer.
In den letzten Jahren mussten in diesem Leitungsabschnitt zwei Rohrbrüche unter nicht ungefährlichen Verhältnissen repariert werden.
Die Leitung ist in der Zwischenzeit über 58 Jahre alt und es sind weitere Rohrbrüche zu befürchten. Deshalb ist in diesem Jahr geplant, den betreffenden Leitungsabschnitt auf eine neue Trasse umzuverlegen. Hierfür wurden die notwendigen Haushaltsmittel im Haushalt für das Jahr 2024 eingeplant.
In der Schlesierstraße wird/wurde gerade von der Fa. Schwall eine neue Wasserleitung verlegt. Nachdem der Stadt für diese Baumaßnahme im letzten Jahr sehr gute Preise angeboten wurden, hat das Stadtbauamt bei der Firma Schwall nachgefragt, ob sie die Tiefbauarbeiten in der Straße „Im Steig“ zu den gleichen Konditionen als Anschlussauftrag übernehmen könnte.
Die Vorteile wären:
- Die Stadt erhält gute Konditionen
- Die Aufwendungen für eine neue Ausschreibung könnten eingespart werden
- Die Leitung könnte noch in diesem Jahr gesichert verlegt werden
Die Kosten für die Tiefbauarbeiten wurden in der Zwischenzeit vom Stadtbauamt auf der Grundlage des Angebotes vom 04.08.2023 (Ausbau der Schlesierstraße) berechnet.
Die reine Verlegung der Rohrleitungen würden die Mitarbeiter des städtischen Wasserwerks ausführen.
Die erforderlichen Haushaltsmittel sind im Haushalt unter der Haushaltsstelle 81500.9542 eingeplant.
Mit der Ausführung der Arbeiten könnte Anfang-Mitte Juli 2024 begonnen werden.
Das Stadtbauamt schlägt vor, den Zusatzauftrag über die Tiefbauarbeiten für die Verlegung der neuen Hauptwasserleitung in der Straße „Im Steig“ an die Fa. Schwall zu vergeben.
Empfehlung
Der Ergänzungsauftrag über die Tiefbauarbeiten im Zusammenhang mit der Teilerneuerung der Hauptwasserleitung in der Straße „Im Steig“ wird an die Firma Baumeister Fritz Schwall Bauunternehmung GmbH, 88471 Laupheim, zu den Bedingungen und Einheitspreisen des Angebotes vom 04.08.2023 vergeben.
Die erforderlichen Mittel in Höhe von brutto 75.051,86 € sind unter der Haushaltsstelle 81500.9542 bereitgestellt.
Diskussionsverlauf
Herr Hieber stellt die Maßnahme auch anhand einer Fotografie vor und belegt auch damit die Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit der vorgeschlagenen Baumaßnahme.
Beschluss
„Der Ergänzungsauftrag über die Tiefbauarbeiten im Zusammenhang mit der Teilerneuerung der Hauptwasserleitung in der Straße „Im Steig“ wird an die Firma Baumeister Fritz Schwall Bauunternehmung GmbH, 88471 Laupheim, zu den Bedingungen und Einheitspreisen des Angebotes vom 04.08.2023 vergeben.
Die erforderlichen Mittel in Höhe von brutto 75.051,86 € sind unter der Haushaltsstelle 81500.9542 bereitgestellt.“
Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0
Datenstand vom 19.07.2024 10:20 Uhr