Einberufung des Projektgruppe "Innenstadtentwicklung";
Anregung Herr Wiedenmayer
Daten angezeigt aus Sitzung:
Stadtratssitzung, 18.02.2009
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Anregung:
Herr Wiedenmayer ist der Ansicht, dass die Stadt Vöhringen noch wesentlich konsequenter zur Belebung der Innenstadt beitragen könnte, wenn sie einerseits, so wie von der Stadt Illertissen beabsichtigt, eine Satzung erlassen würde, wonach die Errichtung von Spielstätten / Vergnügungsstätten im Innenstadtbereich verhindert werden und andererseits eine klare Vorgabe erfolgen würde, welche Produkte in der Innenstadt und welche in Außenbereichen vertrieben werden dürfen.
Er regt deshalb an, in nächster Zeit die Projektgruppe „Innenstadtentwicklung“ einzuberufen und dort über den Erlass einer vergleichbaren Satzung wie in Illertissen und über die Erstellung einer Produktliste zu beraten.
Antwort:
Bürgermeister Janson führt hierzu aus, dass die bestehenden Spielstätten im Innenstadtbereich einen Bestandschutz haben. In Illertissen sei die von Herrn Wiedenmayer angesprochene Satzung noch nicht erlassen worden, sondern es werde deren Erlass lediglich geprüft und erwogen.
Was die Produktliste anbelangt stellt Bürgermeister Janson klar, dass eine solche vom
Stadtrat bereits mehrfach erörtert und jüngst auch nochmals auf der Grundlage eines Gutachtens im Zusammenhang mit der Sanierung der Innenstadt und der Bauleitplanung beim Autohof in Illerberg verabschiedet worden ist. Die Verkaufssituation in der Innenstadt hänge nach den Worten von Bürgermeister Janson im übrigen sehr stark vom Verbraucherverhalten ab. Würde man die Produktliste noch weiter einengen, käme dies einer Negativplanung gleich, die sicherlich nicht zur Belebung der Innenstadt beitragen würde.