Im vergangenen Jahr 2017 wurde mit den Planungen für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses in der Schützstraße 12 in Illerberg begonnen.
Dies ist das erste Wohnbauprojekt im Rahmen der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Stadtgebiet.
Weitere Projekte zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Rahmen des Wohnungspaktes Bayern sollen in Illerzell sowie in Vöhringen verwirklicht werden.
In Illerzell ist hierfür das Grundstück in der Hauptstraße 28 angedacht. Dieses ist derzeit noch mit einem Zweifamilienhaus bebaut.
Das Grundstück hat eine Größe von 580 m². Vorgesehen ist hier die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit ca. 5-6 Wohnungen.
Das bestehende Gebäude ist aufgrund des schlechten baulichen Zustandes nicht erhaltungswürdig.
Für die Planungsleistungen hat die Stadtverwaltung ein Angebot bei der Planungsgemeinschaft Beier/Schmölz angefragt.
Dieses Planungsbüro hat bereits das Mehrfamilienhaus in der Schützstraße 12 in Illerberg geplant und begleitet dieses derzeit in der konkreten Bauausführung.
Die Planungsgemeinschaft Beier/Schmölz übermittelte uns ein Honorarangebot entsprechend der aktuellen HOAI nach § 35 Honorarzone III Mindestsatz (Anlage 1).
Es sind die Leistungsphasen 1-8 angeboten, Nebenkosten sind nicht angesetzt.
Unter Zugrundelegung von anrechenbaren Kosten in Höhe von ca. 1.300.000,00 €, ergibt sich ein Bruttohonorar von ca. 170.000,00 € inkl. MwSt.
Bei einer Beauftragung im April könnte evtl. bereits im Juli 2018 ein erster Entwurf der Bauplanungen im Stadtrat vorgestellt und erörtert werden.