Anfrage Herr Lepple aus der Sitzung des Haupt- und Umweltausschusses vom 06.05.2024 zum Sachstand des Blühpaktes Bayern


Daten angezeigt aus Sitzung:  Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung, 08.07.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Umweltausschuss Haupt- und Umweltausschuss-Sitzung 08.07.2024 ö 8.1

Sachverhalt

Die im Zusammenhang mit dem Blühpakt Bayern geplanten Flächen wurden alle angelegt. Durch eine entsprechende Unterhaltungs- und Entwicklungspflege sowie ggf. einzelnen Nachjustierungen sollen sich die Flächen in den nächsten Jahren noch weiter in die gewünschte Richtung entwickeln.
Ausstehend ist noch ein Insektenhotel für den Spielpark Rue de Vizille. Hier war eine Aktion im Rahmen des Ferienspaßes angedacht, welche verschoben werden musste. Diese wird für 2025 noch einmal neu geplant und anvisiert.
Eine Zusammenarbeit mit den Aktionsgruppen der Grundschule Illerberg wird von der Stadtverwaltung befürwortet. Bislang hat sich in der Praxis allerdings gezeigt, dass die Kommunikation und Zeitvorstellungen schwierig waren. Nichts desto trotz kann gerne ein Austausch bezüglich geeigneter oder bereits angedachter Projekte stattfinden.

Diskussionsverlauf

Ergänzend zu den Ausführungen der Stadtverwaltung greift Herr Lepple auf, dass es sich um ein fließendes, sich fortentwickelndes System handele. Bezüglich der Mahd von Streuobstwiesen und weiteren Belangen regt er an, die betreffenden Mitarbeiter an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen zu lassen. Eine weitere Verfolgung und Ausgestaltung des Blühpaktes sei angezeigt.

Datenstand vom 06.08.2024 16:35 Uhr