Wiederbelebung des Faschingstreibens am Faschingssonntag;
Anfrage Herr Barth
Daten angezeigt aus Sitzung:
Stadtratssitzung, 29.01.2009
Beratungsreihenfolge
Diskussionsverlauf
Anfrage:
Herr Barth fragt an, ob das Faschingstreiben auf dem Hettstedter Platz am Faschingssonntag wieder belebt werden könnte, da es in der Bevölkerung nach seinen Informationen doch sehr vermisst wird.
Antwort:
Bürgermeister Janson führt aus, dass dies eine Angelegenheit des Kulturrings sei. Die Einstellung des Faschingstreibens sei aufgrund der geringen Bereitschaft zur Mitwirkung in den Vereinen und wohl auch aufgrund eines zurückgehenden Zuspruchs aus der Bevölkerung selbst erfolgt. In diesem Jahr sei am Faschingssonntag jedoch der 2. Vöhringer Spiele- und Familiennachmittag im und um das Kulturzentrum terminiert, bei dem auch „Maskierte“ eingebunden werden und einen lebendigen Faschingssonntag gestalten können.
Herr Prestele, der selbst Mitglied im Kulturring ist, bestätigt die Aussagen von Bürgermeister Janson. Er ergänzt, dass aufgrund des gleichzeitigen Faschingsumzuges in Dietenheim die Besucher erst ab ca. 16.00 Uhr und dann nur für ein oder zwei Stunden gekommen sind. Der Aufwand für die mitwirkenden Vereine sei für diesen kurzen Zeitraum nicht vertretbar gewesen, zumal die Veranstaltung auch immer mit Verlust abgeschnitten habe.