Datum: 28.07.2022
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Kulturzentrum
Gremium: Bau- und Verkehrsausschuss
Öffentliche Sitzung, 16:30 Uhr bis 16:53 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Bauantrag für den Neubau eines Ärztehauses mit Wohnungen und Tiefgarage; Bauort Memminger Straße 23+25, Vöhringen (Fl.Nr. 1080/4, 1080/8); Entscheidung über das städtebauliche Einvernehmen

zum Seitenanfang

1. Bauantrag für den Neubau eines Ärztehauses mit Wohnungen und Tiefgarage; Bauort Memminger Straße 23+25, Vöhringen (Fl.Nr. 1080/4, 1080/8); Entscheidung über das städtebauliche Einvernehmen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung 28.07.2022 ö 1

Empfehlung

Gegen das geplante Bauvorhaben, dem von der Stadt Vöhringen zu würdigende Belange nicht entgegenstehen, werden keine Einwendungen erhoben.

Den beantragten und begründeten sowie gegebenenfalls weiter erforderlichen Befreiungen von Festsetzungen des Bebauungsplanes „Mozartstraße – B 19“ wird zugestimmt.

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Neher entschuldigt sich einleitend für die späte Einstellung der Sitzungsunterlagen, welche aber bedingt gewesen sei durch den sehr kurzfristigen Eingang des Baugesuchs.
Der vorliegende Bauantrag entspreche im Wesentlichen den bereits andiskutierten Plänen.
Angesichts der Bedeutung des Vorhabens sei die Einberufung einer Sondersitzung geboten gewesen.

Herr Söhner stellt sehr ausführlich die Pläne vor und geht dabei auch auf die Höhe des Gebäudes, die vorgesehene Zahl der Vollgeschosse, die unverändert beibehaltenen Rundbogenfenster sowie auf die teilweise nicht nachgewiesenen erforderlichen Stellplätze ein.

// Herr Lackner erscheint zur Sitzung, 16.35 Uhr. //

Bürgermeister Neher stellt fest, dass die Errichtung eines Ärztehauses absolut wünschenswert sei.
Die beantragte Ablösung von Stellplätzen sei in der Bayerischen Bauordnung vorgesehen.

Auf entsprechende Nachfrage zu einem möglichen Befreiungsbedarf bezüglich der vom einschlägigen Bebauungsplan wohl abweichenden Zahl der zulässigen Vollgeschosse erläutert Bürgermeister Neher, dass deswegen im Beschluss bereits vorsorglich gegebenenfalls weiteren Befreiungen zugestimmt werden solle, um eine entsprechende Rückmeldung des Landratsamtes Neu-Ulm bei Nichtzustimmung hierzu zu vermeiden, welche dann wohl eine zweite Sondersitzung des Bau- und Verkehrsausschusses bedingen würde.

Im Übrigen wird bei der Aussprache deutlich, dass ein Ärztehaus überaus positiv gesehen wird, insbesondere aber die fehlenden Stellplätze durchaus kritisch gesehen werden.

Beschluss

„Gegen das geplante Bauvorhaben, dem von der Stadt Vöhringen zu würdigende Belange nicht entgegenstehen, werden keine Einwendungen erhoben.

Den beantragten und begründeten sowie gegebenenfalls weiter erforderlichen Befreiungen von Festsetzungen des Bebauungsplanes „Mozartstraße – B19“ wird zugestimmt.

Die Stadt Vöhringen ist grundsätzlich bereit, mit dem Bauantragsteller einen Vertrag zur Ablösung der notwendigen, aber nicht nachgewiesenen, Stellplätze abzuschließen.“ 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 1

Datenstand vom 10.10.2022 08:33 Uhr