Neumühlstraße; Sperrung für Fahrzeuge über 7,5 t


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses, 29.03.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Wirtschafts- und Verkehrsausschuss 8. Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses 29.03.2017 ö beschliessend 10

Sach- und Rechtslage

In der Bürgerversammlung am 27.09.2016 in Altenstadt b. Vohenstrauß schlug Dr. Sebastian Schott vor, die Neumühlstraße für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen (Landwirtschaftlicher Verkehr frei) zu sperren. Seiner Meinung nach wäre es nur konsequent, da auch am Imkerweg bis zum Bocklradweg das Schild angebracht sei. Erst kürzlich hätte ein überbreites Schwerlastfahrzeug mit großen Problemen die Neumühlstraße passiert.

Dieselbe Angelegenheit wurde bereits in der Bürgerversammlung 2012 beantragt. Damals beschwerten sich die Antragsteller über verkehrende Busse in diesem Bereich. In der Wirtschafts- und Verkehrsausschusssitzung am 04.09.2014 wurde von der entsprechenden Anordnung abgesehen, da Schulbusse über die Waldauer Straße-Neumühlstraße wenden müssen, sich am Feuerwehrhaus eine Schulbushaltestelle befindet und andererseits eine umfangreiche Beschilderung an der Umgehungsstraße und Ortsdurchfahrt Weidener Straße nötig gewesen wäre. Da bei einer Sperrung der Anliegerverkehr hätte freigegeben werden müssen, ist man damals davon ausgegangen, dass das tatsächliche Verkehrsaufkommen dadurch nicht maßgeblich verringert wird.

Beschluss

Der Antrag auf Sperrung der Neumühlstraße für Fahrzeuge über 7,5 t wird aufgrund der seit dem letzten Beschluss nicht veränderten Situation erneut abgelehnt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.09.2017 17:07 Uhr