Sophienstraße; Antrag auf Errichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches
Daten angezeigt aus Sitzung:
8. Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses, 29.03.2017
Beratungsreihenfolge
Sach- und Rechtslage
Herr Dr. Georg Wolf, Käufers des Hölzl-Anwesens in der Sophienstraße, beantragte bei Erstem Bürgermeister Andreas Wutzlhofer per Mail vom 14.12.2016 die Einrichtung eines „einspurigen, verkehrsberuhigten Bereiches“ in der Sophienstraße einschließlich Anlegen eines zusätzlichen Gehweges auf der „Hözl-Seite“. Nach seinen Ausführungen werde man in der Sophienstraße beim Verlassen des Gebäudes nahezu überfahren, wenn man auf die Straße tritt. Dies könne vor allem dann zu Problemen führen, wenn im Gebäude Publikumsverkehr herrscht (z. B. bei einer Gastronomie, Arztpraxis etc.).
Die Folge wäre, dass auf der ohnehin engen Sophienstraße nicht mehr geparkt werden kann. Zudem ist anzumerken, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung die beschlossene Tempo 30-Zone noch nicht eingerichtet war. Dies ist zwischenzeitlich geschehen.
Beschluss
Der Antrag auf Errichtung eines Gehweges entlang des ehem. Hölzl-Anwesens (Sophienstraße 12) und Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches wird abgelehnt. Der aktuelle Zustand bleibt bestehen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 0
Datenstand vom 07.09.2017 17:07 Uhr