Datum: 26.11.2019
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Kleiner Sitzungssaal, 1. Stock
Gremium: Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss
Öffentliche Sitzung, 15:00 Uhr bis 16:25 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Genehmigung der Sitzungsniederschriften vom 29.11.2018 und 23.01.2019
2 Bericht des Tourismusleiters Christoph Maier
3 Vollzug der Förderrichtlinien der Stadt Vohenstrauß; Zuschussanträge der Jugendgruppen für das Jahr 2019 - zum Stadtratsbeschluss vom 17.08.1998 Nr. 679
4 Vollzug der Richtlinien der Stadt Vohenstrauß für die Förderung der fachbezogenen örtlichen Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren in der Großgemeinde; hier: Ausbildungsjahr 2018/2019
5 Bericht des Jugendbeauftragten der Stadt Vohenstrauß
6 Bericht der Seniorenbeauftragten der Stadt Vohenstrauß
7 Schloss- und Stadtführungen, Bericht des 2. Bürgermeisters Uli Münchmeier
8 Mitteilungen des Bürgermeisters
9 Anfragen und Anregungen der Ausschussmitglieder

zum Seitenanfang

1. Genehmigung der Sitzungsniederschriften vom 29.11.2018 und 23.01.2019

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss 7. Sitzung des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses 26.11.2019 ö 1

Sach- und Rechtslage

Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 29.11.2018 und 23.01.2019 

Einwendungen gegen die Sitzungsniederschriften vom 29.11.2018 und 23.01.2019 werden nicht erhoben. Damit gelten diese Niederschriften als vom Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss genehmigt (Art. 54 Abs. 2 GO).

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2. Bericht des Tourismusleiters Christoph Maier

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss 7. Sitzung des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses 26.11.2019 ö 2

Sach- und Rechtslage

Tourismusleiter Christoph Maier trägt folgendes vor:  

1.        Zahlen / Statistik 
2.        Schloss Friedrichsburg 
        a.        Zahlen / Statistik
        b.        Kunstsommer 2019
        c.        Yoga im Schlossgarten 
        d. Tourist-Info
3.        Advent im Schloss
4.        Serenaden
5.        Kulturnacht 2019
6.        Grillplatz
7.        Besichtigung Büchereien
8.        Veranstaltungskalender
9.        Ausblick aufs Jahr 2020


1.        Zahlen / Statistik

Übernachtungszahlen lt. amtl. Statistik (gewerbl. ab 10 Betten)
Anzahl Beherbergungsbetriebe: 7
Anzahl der Betten: 200 

Zeitraum Jan bis Sept: 
7471 Ankünfte - Veränderung zum Vorjahreszeitraum -6,5 %
12898 Übernachtungen - Veränderung zum Vorjahreszeitraum -16,0 %
Auslastung in 2019: 23,1 % gegenüber 27,6 % in 2018
Durchschn. Aufenthaltsdauer 2019: 1,7 Tage gegenüber 1,9 Tage 2018)

zwei klassifizierte Häuser: 
Lindenhof ***s, Fam. Freudenreich, Braunetsrieth
Zum Schwarzen Bären***, Fam. Anzer, Oberlind 

Anzahl Ferienwohnungen: 11
Anzahl Betten: 49

Klassifizierungen im Bereich FeWo: 
Fam. Pelzl Kaimling: 3 Sterne (FW)

Der in den letzten Jahren neugestaltete Wohnmobilstellplatz wurde in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen. In den Sommermonaten sind meistens mehr als 
8 Wohnmobile vor Ort. Die Resonanzen sind überwiegend positiv. Ein Kritikpunkt, der vermehrt geäußert wurde ist die Nutzung des Platzes als Müllumschlageort während der Sperrmüllabfuhr. Der Stellplatz ist in den wesentlichen Medien (Pro Mobil, ADAC, 3in1 Camping) vertreten. Alle Einträge sind kostenlos.

2.        Schloss Friedrichsburg
a)        Zahlen / Statistik

Schloss Friedrichsburg - Belegung 2019

26 Veranstaltungen, darunter zwei Ausstellungen, 16 Hochzeiten, ein Geburtstag, Oldtimertreffen, Mode im Schloss, Schaltlücke, Yoga im Schlossgarten, jetzt am Wochenende der Adventsmarkt sowie noch zwei geplante betriebliche Weihnachtsfeiern im Dezember. Dazu kommen die Theatertermine des Landestheaters.
Die Mieteinnahmen ohne Stromumlagen betragen 9435 €. 

b)        Kunstsommer 2019

Der diesjährige Kunstsommer wurde von Mitgliedern des Oberpfälzer Kunst Vereins Weiden gestaltet. Die Ausstellung erstreckte sich wieder über zwei Etagen. So stellten die Künstler Claudia Biller-Fütterer, Ingeborg Posorski, Renate Kummert und Otto Dünne Radierungen, Aquarelle und Acryl Bilder aus. Die gesamte Ausstellung wurde zu den Festen Kulturnacht & Oldtimertreffen sowie bei den LTO-Aufführungen geöffnet. Die Ausstellung wurde gut besucht. 
Der zwölfte Kunstsommer wird vom Fotoclub Vohenstrauß gestaltet.

c)        Yoga im Schlossgarten

Nachdem die spontane Aktion vom letzten heißen Sommer, Yoga im wunderschönen Ambiente des Schlossgartens der Friedrichsburg zu halten, viel Zuspruch fand, wurden auch in diesem Jahr in der Ferienzeit (Juli bis September) im Schlossgarten der Friedrichsburg Hatha Yoga Kurse angeboten. Eingegrenzt durch die Burgmauern und das Schloss ergibt sich ein idealer Platz für Entspannung und Ruhe. Selbst OTV ist auf diese Aktion aufmerksam geworden und hatte sich spontan zu einem Dreh am 12. August angekündigt. Sie wollten den regionalen Zuschauern vermitteln wie Yoga sich positiv auf die Gesundheit auswirken kann. Leiterin des Workshops war Frau Birkner. Durch den sehr guten Zuspruch soll es auch im nächsten Jahr wieder einen Yoga-Workshop im Schlossgarten geben.

3.        Advent im Schloss

Am kommenden Wochenende findet unser elfter „Advent im Schloss“ statt. Wie bereits im letzten Jahr haben sich über 70 Aussteller und Vereine angemeldet. Neu im Außenbereich findet sich ein kleines Gehege mit Alpakas, wo die Besucher diese Tiere bestaunen und sich über deren Nutzen informieren können. Den letztjährigen Adventsmarkt besuchten ca. 4000 Personen.

4.        Sommerserenaden im Stadtpark

Serenaden 2019

Von Mai bis Juli waren 8 Gruppen geplant. Alle Konzerte waren sehr gut besucht und das Wetter spielte bei fast allen mit.
Folgende Musikgruppe waren im Programm:
Blaskapelle Waldkirch (ausgefallen), Die Böhmisch-Bayerischen Musikanten, Jugendkapelle Roggenstein, Exception (MiVOH), Blue Note Project, 
EXIT! - Rockband, Lower Market, Zollkapelle Nürnberg

In den letzten Jahren wäre immer im Anschluss der Sommerserenaden eine Jugendserenade der MiVOH geplant gewesen. Diese wurde jedoch aufgrund des schlechten Wetters der letzten Jahre ins Rahmenprogramm selbst mit aufgenommen. 

2020 finden die 15. Sommerserenaden statt.

5.        Kulturnacht 2019

Auch in diesem Jahr wurde wieder in Zusammenarbeit mit dem Mittelständischen Wirtschaftskreis, der MiVOH und der Stadt Vohenstrauß ein kulturelles Rahmenprogramm für die Kulturnacht geschaffen. Dieses umfasste den Kunstsommer auf der Friedrichsburg, Puppentheater für die Kleinen in der Sparkasse, ein klassisches Konzert im Grießl, Stadt- und Schlossführung und noch vieles mehr. Leider konnte die Kulturnacht aufgrund des schlechten Wetters nicht im gewohnten Rahmen stattfinden und die Bühne musste vom Marktplatz in die Stadthalle verlegt werden. Trotz des Umzuges wurden nicht nur die Stadthalle, sondern auch die Orte des Rahmenprogramms gut besucht.

6.        Grillplatz

Aufgrund eines Antrags von der JU-Vohenstrauß wurde im Skaterpark ein Grillplatz erstellt und am 11. Juni 2019 eingeweiht. Diesbezüglich wurde auf der Stadt Vohenstrauß Homepage eine eigene Seite angelegt. Über diese können die Benutzer Informationen über die Satzung und die reservierten Termine erhalten. Leider wurde das neu geschaffene Angebot nur selten genutzt. 
Es gab „offiziell“ vier Buchungen im Zeitraum Juni bis September.

7.        Besichtigung Büchereien

Am 23.01. unternahmen die Mitglieder des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses eine Büchereien-Exkursion, bei der die Einrichtungen der Kommunen Floß, Pfreimd und Oberviechtach besichtigt wurden. Dort konnten intensive Eindrücke über den Ablauf in  diesen Büchereien gewonnen werden.
       Als Zusatzinformation die Ausleihzahlen:
-        2018: 5730 (01.01. – 20.11.)
-        2019: 8559 (01.01. – 18.11.)

8.        Veranstaltungskalender

Aufgrund der Anregungen in der letzten Jugend, Tourismus und Kulturausschusssitzung gibt es auf der Webseite vohenstrauss.de unter dem Menüpunkt Veranstaltungen jetzt einen Jahresveranstaltungskalender zum Download. Somit können sich die Vereine über die bereits gemeldeten Termine informieren und ihre eigenen Feste besser planen. Des Weiteren bitte ich wieder die Vereine, ihre Veranstaltungen für das nächste Jahr zu melden.

9.        Ausblick aufs Jahr 2020

Ausblick Belegung Schloss Friedrichsburg 2020
derzeit sind 13 Hochzeitstermine gebucht
zusätzlich findet noch eine Geburtstagsfeier statt
Kunstsommer 2020
Oldtimertreffen
Harley-Davidson Treffen
Hochzeitsmesse
Yoga im Schlossgarten
Musikworkshops „Alte Musik“ mit Sonja Kemnitzer
LTO-Aufführungen

4. Vohenstraußer Bauernmarkt mit autofreier Spielstadt, Landwirtschafts- und Gewerbeschau
und Schlossfest

Projekte 2019
Fertigstellung des neuen Stadtplans
Erneuerung der Tafeln in der Grünanlage 


Wortmeldungen und Aussprache zum Bericht des Tourismusleiters 

AM Dr. Wappmann regt die Überlegung an, wie künftig die Penzachhütte wieder einer häufigeren Nutzung zugeführt werden könnte, z.B. durch private Feierlichkeiten. Hierauf antwortet 1. Bürgermeister Wutzlhofer, dass derartige Veranstaltungen wohl nicht der geeignete Nutzungszweck sei, auch vor dem Hintergrund der örtlichen Gegebenheiten. 2. Bürgermeister Münchmeier schlägt vor, die Hütte als Lernort für Schulen, Waldkonzerte oder ähnliches zu nutzen. Eine Nutzung als Partylocation wird von allen Ausschussmitgliedern nicht näher in Erwägung gezogen.

AM Bauer fragt an, wie weit die Überlegungen für eine Neuorganisation der Bücherei gediehen ist, nachdem im Januar 2019 vom Ausschuss eine Büchereibesichtigung in drei anderen Gemeinden vorgenommen. Hierzu teilt 1. Bürgermeister Wutzlhofer, dass im Jahr 2019 die Ausstattung der städtischen Bücherei aufgewertet wurde. Darüber hinaus sind keine weiteren unmittelbaren Handlungen absehbar. Allerdings wolle man im Rahmen des anstehenden Leerstandmanagements die Thematik „Bücherei“ nicht vernachlässigen.

AM Kießling erkundigte sich zum Sachstand ILEK. 1. Bürgermeister Wutzlhofer informiert darüber, dass derzeit die Gründungssatzung durch die Rathäuser der Mitgliedsgemeinden unterwegs sei, damit diese von allen Bürgermeistern unterzeichnet werden kann werden.
Momentan sei ein Büro aus Leipzig unterwegs zu den Mitgliedsgemeinden, um die im Zuge einer Konzepterstellung die jeweils eingereichten Vorschläge näher zu konkretisieren. Die Stadt Vohenstrauß ist diesbezüglich am 04.12.2019 an der Reihe. Der künftige Geschäftsführer des Vereins wird seinen Sitz im Tourismusbüro des Schlosses haben.  Insoweit ist dann auch dort wieder - nach dem Ausscheiden von Frau Landstorfer- eine Ansprechperson anwesend. 

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

3. Vollzug der Förderrichtlinien der Stadt Vohenstrauß; Zuschussanträge der Jugendgruppen für das Jahr 2019 - zum Stadtratsbeschluss vom 17.08.1998 Nr. 679

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss 7. Sitzung des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses 26.11.2019 ö beschliessend 3

Sach- und Rechtslage

Die Stadt Vohenstrauß fördert alljährlich die örtliche Jugendarbeit.

In der Sitzung des Stadtrats am 17.08.1998, Nr. 679 hat dieser Zuschussrichtlinien für die Jugendförderung beschlossen.

Die Jugendgruppen bzw. –verbände legen bis 15.11. eines jeden Jahres ihre Förderanträge vor.

Für das Jahr 2019 wurden Förderanträge der entsprechenden Organisationen mit einem Volumen von 2.850,08 € eingereicht.

Die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel wurden im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Haushalt 2012 durch den Stadtrat auf 3.000 EUR angehoben. Seither wird dieser Betrag alljährlich in den Haushalt eingestellt.

Die Anträge beinhalten folgende Zuordnung:
 
Jugendbildung                           97,09 €

Jugendfreizeiten                          143,15 €

Arbeitsmaterialien                          511,30 €

Besondere Aktionen                           2.098,54 €


SUMME                                    2.850,08 €               


Den Mitgliedern des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses wurde eine Zusammenstellung im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt, aus der die Art der Veranstaltungen bzw. Aktionen sowie die Fördermittelempfänger und die Beträge zu ersehen sind.

Die Verwaltung schlägt vor, die errechneten Zuschüsse an die jeweiligen Organisationen, soweit die Beträge nicht bereits ausgezahlt wurden, auszuzahlen.

Beschluss

Von der Zusammenstellung der Jugendförderbeträge 2019 hat der Ausschuss Kenntnis und genehmigt die von der Kämmerei unter Zugrundelegung der Zuschussrichtlinien errechneten Förderbeträge in der Gesamthöhe von 2.850,08 €.

Die Verwaltung wird beauftragt –soweit noch nicht geschehen- die jeweiligen Antragsteller schriftlich über die Höhe gewährten Zuschüsse zu informieren und die Beträge entsprechend auszuzahlen.



- AM Dr. Wappmann befindet sich zum Zeitpunkt der Beschlussfassung nicht im Sitzungssaal. -

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

4. Vollzug der Richtlinien der Stadt Vohenstrauß für die Förderung der fachbezogenen örtlichen Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren in der Großgemeinde; hier: Ausbildungsjahr 2018/2019

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss 7. Sitzung des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses 26.11.2019 ö beschliessend 4

Sach- und Rechtslage

Mit Beschluss des Stadtrats am 05.02.2009, Nr. 12/12 wurde festgelegt, dass die Stadt Vohenstrauß ab dem Jahr 2009 für die Jugendarbeit der freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde einen jährlichen Förderbetrag zur Verfügung stellt.

Art und Umfang der Förderung sowie das Förderverfahren richten sich nach den Richtlinien der Stadt Vohenstrauß, die zum 01.01.2009 in Kraft traten.

Diese sehen unter Punkt 4 vor, dass die Höhe der Förderung für jede Feuerwehr dem Grunde nach unterschiedlich hoch ist und maßgeblich von der durchgeführten Jugendarbeit beeinflusst wird.

Als jährlicher Höchstbetrag ist seit 2012 ein Betrag von 5.000 EUR bestimmt.
Von diesen 5.000 EUR erhält jede Feuerwehr einen Sockelbetrag in Höhe von 100 EUR; der Rest wird entsprechend der vorgenommenen Ausbildungen unter Zugrundelegung der Teilnehmerzahlen ermittelt.

Über die Gewährung der Förderung entscheidet der Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss.

Die Kämmerei hat die von den Feuerwehren im Laufe des Förderzeitraums 01.11.2018 bis 31.10.2019 eingereichten Teilnehmerlisten geprüft und erfasst.
Nahezu alle vorgelegten Listen konnten in das Förderverfahren einbezogen werden.

Für das Jahr 2019 können folgende Beträge ausgezahlt werden:

Vohenstrauß                2.507,00 €
Altenstadt                   368,06 €
Böhmischbruck           509,00 €
Oberlind                   373,59 €
Kaimling                   550,45 €
Roggenstein                   229,88 €
Waldau                   462,02 €

Gesamt                5.000,00 €        


Den Mitgliedern des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses wurde eine Auflistung der von den Feuerwehren vorgenommenen Ausbildungen sowie eine Berechnung der Förderbeträge zur Kenntnisnahme zugeleitet.


Die Verwaltung schlägt vor, die errechneten Beträge für das Ausbildungsjahr 2018/2019 an die Feuerwehren auszubezahlen.

Beschluss

Nach Kenntnisnahme vom Sachverhalt und Beratung beschließt der Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss:

Die Stadt Vohenstrauß gewährt den Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde für das Ausbildungsjahr 2018/2019 als Anerkennung für die geleistete Jugendarbeit die von der Kämmerei errechneten Förderbeträge.

Die Verwaltung wird beauftragt, den Feuerwehren die Höhe der Förderung und deren Berechnung schriftlich mitzuteilen und die Zahlungen alsbald vorzunehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

5. Bericht des Jugendbeauftragten der Stadt Vohenstrauß

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss 7. Sitzung des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses 26.11.2019 ö 5

Sach- und Rechtslage

In seiner Eigenschaft als Jugendbeauftragter der Stadt Vohenstrauß gibt 2. Bürgermeister Uli Münchmeier folgenden Rückblick über die Jugendarbeit: 

„Seit der letzten Sitzung des Jugend-, Kultur und Tourismusausschusses am 23.11.2019
wurden folgende Termine und Aktionen von meiner Seite als Jugendbeauftragter der Stadt Vohenstrauß durchgeführt und begleitet:  

  • 16. Dezember 2019 
Besuch der Jahreshauptversammlung der Musikinitiative Vohenstrauß 
Unterstützung sowie Durchführung der Neuwahlen und Beratung bei der geplanten Satzungsänderung  

  • 12. Januar 2019
Teilnahme an der Christbaumsammelaktion von VJC u. JU mit anschließender Dankbrotzeit in der Alten Apotheke

  • 26. Februar 2019
58. Sitzung des Jugendforums im Rathaussaal Vohenstrauß
Themen sind das Kinderferienprogramm, Ramadamaaktion, die Einrichtung eines öffentlichen Grillplatzes beim Sportzentrum sowie der Projekttag Verein macht Schule 
 
  • 22. März 2019
Die Anschreiben an die Vereine für die Ramadamaaktion werden versendet 

  • 2. April 2019 
Ortstermin der Fraktionssprecher zur Beratung bzgl. des angedachten öffentlichen Grillplatzes am Skaterplatz bei Sportzentrum  

  • 06. April 2019
Ramadamaaktion des Jugendforums Vohenstrauß; 145 Kinder, Jugendliche und Erwachsene (aus 21 Vereinen) säubern die Fluren, Wälder und Wege rund um die Großgemeinde Vohenstrauß mit anschließender Brotzeit für alle Helfer im Sportheim im Sportzentrum

  • 09. April 2019 
Frühjahrsvollversammlung des KJR Neustadt im Rathaussaal Vohenstrauß 
Grußwort und Vorstellung des örtlichen Jugendforums der Stadt Vohenstrauß 

  • 18. April 2019
 Die ersten Anschreiben für das Kinderferienprogramm 2019 werden versendet 

  • 07. Mai 2019
Außerordentliche Jugendforumssitzung zur Vorbereitung des Projekttags Verein macht Schule am 16. Juli 2019. Es werden die Angebote, die Standorte und der gesamte organisatorische Ablauf festgelegt 
                                                
  • 13. Juni 2019
Übergabe des Grillplatzes durch das Bauhofteam an die Stadträte und Freigabe durch Pressebericht für alle Nutzer 

  • 15. Juni 2019
Open Sound Festival der Musikinitiative bei der Stadthalle (tolles, friedliches Fest, mit guter Stimmung und guten Bands)

  • 19. Juni 2019
Zweites Anschreiben mit dem Erstentwurf des Kinderferienprogramms wird an die
Vereine zum Abgleichen der Termine und Daten versendet

  • 23. Juni 2019 
 Sommerserenade der Musikinitiative im Generationenpark (Grußwort) 

  • 27. Juni 2019 
Teilnahme an der Bezirkskonferenz kommunale Jugendpolitik in Amberg 
Interessante Vorträge und Referenten aus der Praxis – es ging z.B. um
Orte bzw. Treffpunkte für junge Leute in den Kommunen „ Junge Menschen im Blick“ Jugend und ihre (Lebens-) Räume in unseren Gemeinden  

  • 01. Juli 2019  
Endgültige Zusammenstellung des Kinderferienprogrammes mit Fr. Helgert und Druck der ca. 1000 Ferienprogramme

  • 04. Juli 2019
Übergabe des fertig gestellten Ferienprogramms an Bürgermeister und Presse – anschließend Verteilung der Programme an Schulen, Vereine, Banken,
Gasthäuser und Hotels in und um Vohenstrauß

  • 15. Juli 2019
Ein letztes Treffen aller Beteiligten zum Projekttag Verein macht Schule findet um 18 Uhr im Lehrerzimmer der Grundschule statt. 
Die Laufzettel der Klassen und die Zuteilungen der Klassen zu den Vereinen werden nochmals besprochen. Letzte organisatorische Dinge werden festgelegt und die Vereine bauen an ihren Standorten zum Teil ihre Angebote schon auf bzw. bereiten diese für den nächsten Tag vor.

  • 16. Juli 2019 
 Projekttag „Verein macht Schule“ in Vohenstrauß 
 22 Vereine und Organisationen werben für Nachwuchs bzw. stellen Ihre 
 ehrenamtliche Arbeit vor. 
 Von der ersten bis zur siebten Jahrgangsstufe nehmen ca. 780 Schüler aus der    
 Grundschule, der Förderschule, der Mittelschule und der Realschule teil. Bei tollem 
 Wetter war es für alle Beteiligten ein super Tag und einzelne Vereine haben durch 
 den Projekttag auch Zuwachs bekommen (z.B. FFW Vohenstrauß) 


  • 30. Juli 2019
Als erste Aktion im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Vohenstrauß laden die Verantwortlichen des Turnvereins die Kinder zu „Dance for Kids“ ins Freibad Vohenstrauß ein. (sehr gut angekommen, die Kinder waren begeistert)
  • 07. September 2019
Die letzte Aktion des Kinderferienprogramms durch die Stadt Vohenstrauß wird von der evang. Jugend Vohenstrauß unter dem Motto „ Kirchen-Kino“ abgehalten. Insgesamt haben sich wieder 21 Vereine und Organisationen sowie ca. 650 Kinder am Ferienprogramm 2019 beteiligt.

  • 20. September 2019
Dankbrief an alle teilnehmenden Vereine am Kinderferienprogramm wird versendet
und der Zuschuss in Höhe von 50€ an die teilnehmenden Vereine von der Stadt überwiesen bzw. ausgezahlt 
 
  • 22. Oktober 2019
 59. Sitzung des Jugendforums im Rathaussaal 
 Der Projekttag Verein macht Schule wird nach besprochen und evtl. Änderungen für  
 den nächsten Projekttag in drei Jahren werden festgehalten. 
 Für 2020 werden die Termine für die Ramadamaaktion sowie für eine  
 Jugendforumssitzung festgelegt. Die Vereine nennen Veranstaltungstermine und der 
 Bauermarkt mit autofreier Spielstadt im Mai 2020 wird angesprochen. 
               
  • 24. Oktober 2019 
Teilnahme an der Demokratie-Konferenz des KJR Weiden und des KJR Neustadt/WN   
 in Parkstein. Thema war unter anderem ein Vortrag zum Thema „Rechte Ideologien 
 bei uns?!“ sowie eine intensive Diskussion und Aussprache über diesen komplexen 
 Themenbereich. 


Ausblick 2020

o        Ramadamaaktion Frühjahr 2020
o        Projekte der Vereine im Rahmen der Aktion „Neustadt lebt Demokratie“ des  
            Kreisjugendrings Neustadt/WN begleiten und durchführen  
o        Kinderferienprogramm 2020
o        Neuauflage des Beachvolleyballturniers im Freibad Vohenstrauß 2020 – evtl. unter 
            anderer Trägerschaft – MiVoh kann aufgrund des Open Sound Festival diese Aktion 
            nicht mehr durchführen 
o          Präventionstag für die Jahrgangsstufen 7-10 der Förderschule, der Mittelschule und
            der Realschule soll evtl. ins Leben gerufen werden /2020 soll dazu ein Vorgespräch 
            mit den Schulleitungen, der PI Vohenstrauß, der Suchtberatung und anderen 
            Organisationen geführt werden  
o        Nächste Jugendforumssitzung im 13. März 2020
o        Ihre Anregungen?! 


Danken möchte ich den Damen des Vorzimmers, Frau Helgert und Frau Kraus, für Ihre Unterstützung bei Einladungen und beim Zusammenstellen des Kinderferienprogrammes.
Ich bedanke mich für die Unterstützung mit finanziellen Mitteln aus dem Jugendetat, die für gute und gezielte Förderung der Jugendarbeit in unserer Großgemeinde gut angelegt sind.
Dank gilt auch unserem Bürgermeister und Euch, meinen Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat für die Unterstützung der Anliegen unserer Jugendlichen in unserer Stadt und Großgemeinde im Stadtrat.“ 

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

6. Bericht der Seniorenbeauftragten der Stadt Vohenstrauß

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss 7. Sitzung des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses 26.11.2019 ö 6

Sach- und Rechtslage

In ihrer Eigenschaft als Seniorenbeauftragte der Stadt Vohenstrauß gibt Frau Lotte Hofmann folgenden Rückblick über die Arbeit im Seniorenbereich im Jahre 2019: 

„04.01.2019 – Besuch der Krippenausstellung in Pleystein 

17.01.2019 – Vortrag von Herrn Dr. Werner Heinz vom Klinikum in Weiden i.d.OPf. zum 
                      Thema „Ist eine onkologische Behandlung besser als eine Chemotherapie?“ 

07.02.2019 – Vortrag von Herrn Reger über den Kongo 

21.02.2019 – großer Faschingsnachmittag für alle Senioren der Großgemeinde mit Besuch des 
                      Bürgermeisters und des Kinderprinzenpaares des VFV 

06.03.2019 – Fischessen am Aschermittwoch im Gasthof „Drei Lilien“ 

07.03.2019 – Teilnahme am Diononie-Selbsthilfestammtisch in Weiden i.d.OPf. 

07.04.2019 – Teilnahme am Seniorennachmittag in Unterlind, gestaltet durch die Landjugend 

12.04.2019 – Osterbasteln 

24.04.2019 – Vortrag von Herrn Apotheker Martin Wolf über Schlafstörungen 

05.05.2019 – Besuch der „Herztage“ im Klinikum Weiden i.d.OPf. mit einem Vortrag von 
                      Herrn Prof. Dr. med. Robert Schwinger  

10.05.2019 – Teilnahme an der Gesprächsrunde für Seniorenbeauftragte beim Landratsamt in 
                      Neustadt a.d. Waldnaab zum Thema „Pflegebedürftigkeit“ 

16.05.2019 – großer Mutter- und Vatertagsausflug nach Neualbenreuth zum Adamshof 

06.06.2019 – Vortrag von Frau Späth, Beraterin für Pflegebedürftige bei der AOK Weiden 
                       i.d.OPf. 

25.06.2019 – Vortrag in der Max-Reger-Halle in Weiden i.d.OPf. über Schlafstörungen und 
                       Schmerzen; Patienten berichteten über Erfolge mit alternativen Heilmethoden 

03.07.2019 – Vortrag des Vereins „Bürger und Polizei“ über Betrügereien an der Haustüre 

25.07.2019 – Ausflug mit krebskranken Menschen ins Krebszentrum nach München; anschl. 
                      4 Tage Freizeit am Starnberger See 

31.07.2019 – Teilnahme am Selbsthilfestammtisch der Diankonie Weiden i.d.OPf. in 
                      Neustadt a.d. Waldnaab 

01.08.2019 – großer Tagesausflug mit 2 voll besetzten Bussen ins Vulkanmuseum nach 
                      Parkstein mit Mittagessen in Großbüchlberg und abschl. Zugfahrt durch Wiesen 
                      und Felder zur Kapelle 

07.08.2019 – Kosmetikvortrag von Frau Birkner und Frau Karl 

19.09.2019 – Tagesfahrt nach Altötting 

26.09.2019 – Vortrag von Herrn Eberl in Weiden i.d.OPf. zum Thema „Ein Leben lang 
                       schmerzfrei“ 

02.10.2019 – Vortrag von Herrn Lorenz aus Weiden i.d.OPf. über Gedächtnistraining 

05.10.2019 – Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung für Seniorenbeauftragte zum 
                      Thema „Was kann ich tun, um mein Gedächtnis zu erhalten“ 

24.10.2019 – Schlossführung durch die Friedrichsburg mit Herrn Rainer Hartwig 

04.11.2019 – Vortrag von Frau Dr. Graf im Klinikum Weiden i.d.OPf. zum Thema „Wie 
                       schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?“ 

12.11.2019 – Fahrt zur Moosbacher Kirchweih 

28.11.2019 – Besichtigung des Weihnachtsmarktes in Bodenmais im Bayerischen Wald 

06.12.2019 – großes Weihnachtskonzert im Pfarrsaal 

19.12.2019 – große Weihnachtsfeier für alle Senioren der Großgemeinde 

21.12.2019 – Weihnachtsfeier der Krebsselbsthilfegruppe“ 


Abschließend teilte Frau Hofmann mit, dass sie beabsichtige, die Tätigkeit als Seniorenbeauftragte aufzugeben. Hierzu bemerkte 1. Bürgermeister Wutzlhofer, dass er diese Entscheidung zwar bedauere, da Frau Hofmann eine sehr engagierte Seniorenbeauftragte sei, diese aber nachvollziehen könne. Gleichzeitig richtete er an Frau Lotte ein Wort des Dankes an die bisherige, ehrenamtliche Tätigkeit und die erbrachten Leistungen als Seniorenbeauftragte. Nun gelte es, sich nach einer anderen geeigneten Person, die das Amt übernehmen würde, umzuschauen. 

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

7. Schloss- und Stadtführungen, Bericht des 2. Bürgermeisters Uli Münchmeier

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss 7. Sitzung des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses 26.11.2019 ö 7

Sach- und Rechtslage

2. Bürgermeister Münchmeier teilt mit, dass die Schulungen als Stadtführer abgeschlossen sind und die Abwicklung der Führungen bzw. die Organisation und Absprachen gut laufen würden. Insgesamt sind derzeit 9 Personen mit Führungen betraut. Rund 750 Personen haben im letzten Jahr das Angebot der Stadt- und Schlossführungen angenommen. In dieser Zahl sind die Schulklassen nicht berücksichtigt. Insgesamt fanden 26 Führungen statt, wovon 16 auf das Schloss und 10 auf die Stadt entfielen. Hingewiesen wird darauf, dass die Führungen für Vereine aus Vohenstrauß und der Großgemeinde kostenlos sind. Lediglich auswärtige Organisationen müssen einen Obolus von 2,50 € pro Person leisten.
Die Führer arbeiten auf ehrenamtlicher Basis. Die Einnahmen werden caritativen Zwecken zugeführt. Lediglich einmal im Jahr treffen sich alle Führer zu einem gemeinsamen Essen, das dankenswerter Weise die Stadt übernimmt. Daneben findet zwei Mal im Jahr ein Treffen statt und zwar jeweils im Frühjahr und im Herbst. 2. Bürgermeister Münchmeier stellt fest, dass derzeit ein guter Stamm an Stadtführern/innen vorhanden ist.  Dieser wird in ausgezeichneter Weise durch Herrn Peter Staniczek unterstützt, der sich mit einem breitgefächerten Fundus an Informationen in die Gemeinschaft einbringt.
Es wurde ein neuer Flyer für den Stadtrundgang beschafft, der gerne angenommen wird. 

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

8. Mitteilungen des Bürgermeisters

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss 7. Sitzung des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses 26.11.2019 ö 8

Sach- und Rechtslage

Der erste Bürgermeister gibt die Besucherzahlen des städtischen Freibades der abgelaufenen Saison bekannt. Es konnte ein größerer Zuwachs –verglichen mit der Vorsaison- verzeichnet werden, obwohl der Sommer nicht so heiß war, wie der Vorhergehende. 

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

9. Anfragen und Anregungen der Ausschussmitglieder

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Jugend-, Tourismus- und Kulturausschuss 7. Sitzung des Jugend-, Tourismus- und Kulturausschusses 26.11.2019 ö 9

Sach- und Rechtslage

  1. AM Bauer möchte von Tourismusleiter Maier wissen, ob und wenn ja, wann wieder „Alte Musik“ im Schloss angeboten würde. Das letzte Konzert wurde sehr gut angenommen. Herr Maier führte hierzu aus, dass es zwar im Schloss von Frau Kemnitzer Workshops in dieser Richtung gebe, allerdings keine Konzerte. 1. Bürgermeister regt an, Frau Kemnitzer darauf anzusprechen, ob man in Zukunft wieder ein Konzert anbieten könnte.

  1. AM Schmid bittet um Überlassung einiger Exemplare des neuen Flyers für den Stadtrundgang.

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.12.2022 14:57 Uhr