Altmain - Information über die mögliche ökologische Aufwertung im Rahmen des Bundesprojektes "Blaues Band"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 04.11.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 04.11.2019 ö 1

Vorbericht

Das "Blaue Band" ist ein neues, Millionen schweres Förderprojekt des Bundesamts für Naturschutz, in dem die Auen und die Vernetzung der Auen mit dem Wasserkörper an Bundesschifffahrtsstraßen gefördert werden.

Frau Ulrike Geise, die stellvertretende Kreisvorsitzende der BUND Naturschutz Kreisgruppe Kitzingen, informiert in der heutigen Sitzung über die Möglichkeiten, dieses Förderprogramm für die ökologische Aufwertung des Altmains in Anspruch zu nehmen.

Die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie verpflichtet die Bundesrepublik zur ökologischen Aufwertung des Mains - hierzu liegen erste Überlegungen des Wasserwirtschaftsamts auch zum Altmain vor. Der BUND Naturschutz hatte bei einer öffentlichen Veranstaltung im Schelfenhaus Anfang Juli ein alternatives Modell vorgestellt. Hier waren beide Modelle mit rund 70 Teilnehmern diskutiert worden. Die Konkretisierungen der Überlegungen könnten über die Förderung des "Blauen Bandes" erfolgen.

Beschluss

Der Stadtrat unterstützt die Einreichung einer Projektskizze im Rahmen der Förderung beim Bundesamt für Naturschutz (Blaues Band) durch Frau Geise (ehrenamtlich in Funktion als stv. Kreisvorsitzende des BN) .
Die Umsetzung ist nur unter Beteiligung der anliegenden Gemeinden und deren Bewohner möglich. Deshalb sind Workshops und die Vorstellung in Bürgerversammlungen nötig. Der Hochwasserschutz für die Anlieger hat höchste Priorität.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 18.11.2019 21:10 Uhr