Grünordnungsplan für das Gebiet "Eichholz und Am Wert" in den Gemarkungen Astheim und Escherndorf, hier: Verlängerung der Veränderungssperre


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 22.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 22.02.2021 ö beschließend 2

Vorbericht

Mit Beschluss Nr. 61 vom 25.02.2019 wurde für den Grünordnungsplanbereich „Eichholz und Am Wert“ in den Gemarkungen Astheim und Escherndorf eine Veränderungssperre beschlossen und eine Satzung erlassen.
Die Planungsziele sind:
Der Bund Naturschutz sowie die Fraktion der Freien Wähler stellten den Antrag für das Gebiet südlich der Kreisstraße KT 31 zwischen Astheim und Escherndorf, tlw. Gemarkung Astheim und tlw. Gemarkung Escherndorf, aufgrund der besonderen Schutzwürdigkeit für Natur und Landschaftsbild einen Grünordnungsplan aufzustellen.
Das Planungsziel steht im Einklang mit dem rechtsverbindlichen Flächennutzungsplan der Stadt Volkach sowie dem Regionalplan. Das Planungsgebiet liegt im Landschaftsschutzgebiet „Volkacher Mainschleife“, ist als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen und enthält Flächen des Naturschutzgebietes „Alter Main bei Volkach“ sowie FFH-Gebiete und Biotope. Ferner sollen bestehende Obstbaumbestände und Sonderkulturen im Mainvorland geschützt und damit die Landwirtschaft gestärkt werden. Weiterhin können wegen den nördlich angrenzenden Weinhängen nur dort naturschutzrechtliche Ausgleichsflächen für künftige Baugebiete vorgehalten werden.
Die Dauer der erlassenen Veränderungssperre ist auf 2 Jahre befristet und kann nach BauGB § 17 um 1 Jahr verlängert werden. Die Weiterentwicklung der Planungsziele wurde noch nicht erreicht. Es ist zielführend die Dauer der Veränderungssperre zu verlängern.

Beschluss

Die Veränderungssperre wird um 1 Jahr verlängert.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.03.2021 09:51 Uhr