Information zur geplanten Teilsanierung Mainschleifenhalle


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung Volkach, 25.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 25.07.2022 ö 7

Vorbericht

Seit vielen Jahren wurde der mittlerweile mangelhafte Sportboden in der Mainschleifenhalle nur stellenweise ausgebessert, so dass geplant war, den Sportboden als Einzelmaßnahme zu erneuern (reiner Bauunterhalt, die Stadt trägt die kplt. Kosten ca. 230.000 Euro alleine).
Im Zuge der vorbereitenden Planung hierfür hat sich in Gesprächen mit der Regierung von Unterfranken ergeben, dass eine Förderung der Maßnahme durch FAG-Mitteln möglich wäre, aber nur wenn ein Schwellenwert von ca. 1.9 Mio. € erreicht wird.
Da nur durch die Sanierung des Hallenbodens der Schwellenwert nicht erreicht wird, wurde überlegt, den Sanierungsumfang der Mainschleifenhalle zu erhöhen (um den Schwellenwert zu erreichen), da auch weitere Sanierungen auf Grund des Alters der Halle (Bj. 1988) durchaus nötig und sinnvoll sind.
In der Vergangenheit wurden bereits Untersuchungen, sowie eine Kostengegenüberstellung bezüglich einer Sanierung oder einem Neubau der Mainschleifenhalle durchgeführt. 
Da der Zustand der Mainschleifenhalle erfreulicherweise generell noch gut ist, wäre ein Abbruch des großen Gebäudes samt Ersatzneubau unwirtschaftlich und auch nicht nachhaltig. 
Es wird vorschlagen als klare Sanierungsgrenze der Maßnahme den Hallenboden, das Dach und die Lüftung zu erneuern, vgl. Vorgehensweise Schulturnhalle Volkach. Der genaue Sanierungsumfang ist allerdings im Zuge der weiteren Vorplanungen mittels statischer Überprüfung des Dachstuhls, bzw. der Dachreiter, sowie der weiteren Überprüfung des Zustands vom Estrich und der Fußbodenheizung zu definieren.
Die energetische und bauliche Verbesserung der alten Lüftung, des undichten Daches, sowie des kaputten Hallenbodens ist gem. den Planern sinnvoll / wirtschaftlich, denn es kann mit ca. 45 - 60% FAG-Förderung gerechnet werden, im Gegensatz zu einer isolierten Hallenbodenerneuerung alleine durch die Stadt. 
Die an sich gute Grund-Bausubstanz der Halle wäre dann dauerhaft energetisch erheblich besser und dadurch auch wirtschaftlicher zu betreiben, sowie die Thematik Hallenboden und „Mischnutzung“ (Sportbetrieb und Veranstaltungen) gelöst.
Das Planungsteam (Objektplanung, Tragwerksplanung, TGA-Planung) wird aktuell von der Bauverwaltung mittels Ausschreibungen zusammengestellt. 
Die Stadt Volkach plant folgende Termin-Eintaktung für die Sanierungsmaßnahme:
  • Abschluss LPH 3 inkl. Förderantrag Reg.v.Ufr bis Ende 2022, Anfang 2023 (2. Quartal)
  • Beginn Ausschreibung und Bauausführung nach und nach ab ca. Ende 2023, spätestens 2024 (Nutzung der „Sommerferien“)
  • Fertigstellung 2024, 2025 (anschließend Verwendungsnachweis)
 Die Baumaßnahme soll in einem Bauabschnitt umgesetzt werden.

Beschluss

Die vorgenannten Informationen zur Teilsanierung der Mainschleifenhalle werden zur Kenntnis genommen und befürwortet.
Im Laufe es Herbst 2022 soll ein Ortstermin mit dem Planer zur Information anberaumt werden. Hierzu sind neben den Mitgliedern des Stadtrates die Nutzer (Schulen, Vereine, etc.) zu laden. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.08.2022 07:19 Uhr