isolierte Befreiung: Flachdach mit PV-Anlage statt Dachbegrünung in 97332 Volkach, Sonnenberg 11, Flst. 5993/20
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bau-, Agrar- und Umweltausschusses, 10.03.2025
Beratungsreihenfolge
Vorbericht
isolierte Befreiung: Flachdach mit PV-Anlage statt Dachbegrünung in 97332 Volkach, Sonnenberg 11, Flst. 5993/20
|
Im September 2023 wurde ein Bauantrag für den Neubau einer Rettungswache und Katastrophenstützpunkt auf dem o.g. Grundstück eingereicht. Dieser wurde in der Bauausschusssitzung vom 09.10.2023 positiv beschlossen und daraufhin auch vom Landratsamt Kitzingen genehmigt.
Ursprünglich war ein Flachdach auf dem Gebäude geplant, welches begrünt wird und zusätzlich mit PV-Modulen versehen werden sollte.
Entgegen der ursprünglichen Planung sollen alle vorhandenen Flachdächer so dicht wie möglich mit PV-Modulen zur Gewinnung von regenerativem Strom belegt werden. Hierdurch reduziert sich die Flächen für die Dachbegrünung so weit, dass sich laut Bauherrn eine wirtschaftliche Pflege und Erhalt der verteilten Einzelflächen nicht bewerkstelligen lässt.
Es wurde deshalb eine isolierte Befreiung beantragt, da das Flachdach nun bekiest und nicht mehr begrünt werden soll. Gem. des dort rechtsgültigen Bebauungsplans „Sonnenberg“ sind Flachdächer zu begrünen.
Für den Wegfall des begrünten Daches ist es geplant, die Rigolen so zu vergrößern, dass sie das Niederschlagswasser eines Normalregenereignisses aufnehmen können.
Beschluss
Der isolierten Befreiung für die Dacheindeckung des Flachdachs mit Kies und PV-Modulen statt Dachbegrünung wird zugestimmt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 1
Datenstand vom 14.04.2025 07:05 Uhr