Innenstadt Volkach - Weiterentwicklung des verkehrsberuhigten Bereiches


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ferienausschusses, 12.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ferienausschuss (Stadt Volkach) Sitzung des Ferienausschusses 12.04.2021 ö beschließend 5

Vorbericht

Mit den Beschlüssen vom 22.06.2020 und 26.10.2020 hat der Stadtrat ein zeitlich begrenztes „Temporäres Durchfahrtsverbot“ für die Volkacher Innenstadt beschlossen. Diese Maßnahme wurde als verkehrstechnische Ergänzung zum bereits vorhandenen verkehrsberuhigten Bereich umgesetzt. 

Das Temporäre Durchfahrtsverbot bezieht sich auf den Zeitraum ab Samstag 14 Uhr bis Sonntag 24 Uhr sowie an Feiertagen (analog zu Sonntagen). Mit dem Zusatz „Anlieger frei“ wird sichergestellt, dass die Zufahrt für Bewohner, Übernachtungsgäste und Personen, die ein Anliegen in Form eines Gastro- oder Weingutsbesuchs etc. haben, gewährleistet ist.

Seitens des Handels kam bislang keine negative Rückmeldung, da sich die Verbotszeiten für den Auto-Durchgangsverkehr in der Regel nicht mit den Verkaufszeiten des klassischen Einzelhandels decken. Außerdem können Autofahrer, die als Anliegen das Thema „Einkaufen“ haben in die Altstadt auch während des „Temporären Durchfahrtsverbot“ unter Berücksichtigung der Beschilderung „Anlieger frei“ einfahren. Gleiches gilt für Bäcker-, Café-Besucher und sonstige Kunden, die Speisen TO GO abholen.

Auch sonst gab es keine nennenswerten negativen Rückmeldungen. Die Verwaltung schlägt daher vor bis auf Weiteres das „Temporäre Durchfahrtsverbot“ zwischen Ostern (Karsamstag) und 1. November (Tourismussaison) fortzusetzen. Der genannte Zeitraum samstags ab 14:00 Uhr und Sonn- und Feiertags den ganzen Tag bis jeweils 24 Uhr bleibt unverändert.

Der Bauhof leitet die Umsetzung der Beschilderung in die Wege.

Beschluss

Der Stadtrat stimmt gem. Vorbericht einem temporären Durchfahrtsverbot in der Innenstadt von Volkach für den Tourismuszeitraum Ostern bis 1. November bis auf Weiteres zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.05.2021 08:06 Uhr