Datum: 25.10.2021
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Mainschleifenhalle
Gremium: Stadtrat Volkach
Körperschaft: Stadt Volkach
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Vorstellung des interkommunalen Entwicklungskonzepts (ILEK) "Mainschleife plus"

zum Seitenanfang

1. Vorstellung des interkommunalen Entwicklungskonzepts (ILEK) "Mainschleife plus"

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Volkach (Stadt Volkach) Stadtratssitzung Volkach 25.10.2021 ö 1

Vorbericht

Die sieben Kommunen Markt Eisenheim, Kolitzheim, Nordheim am Main, Schwanfeld, Sommerach, Volkach und Wipfeld wollen künftig als eigene „ILE-Region“ interkommunal zusammenarbeiten. Die v. g. Kooperation ILEK „Mainschleife plus“ wurde am 20.05.2019 im Stadtrat beschlossen. Am 30.11.2020 wurde der Stadtrat über den Sachstand informiert. Für die Zusammenarbeit ist ein sog. „Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept“ (ILEK) erforderlich. 
Nach der Ausschreibung der Leistung wurde das Büro Neuland+ aus Aulendorf damit beauftragt. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderatsmitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger der ILE-Region waren maßgeblich an der Erstellung des Konzeptes beteiligt. 
Das Ergebnis des Konzeptes wurde im Vor-Entwurf den Bürgermeister/innen sowie Vertreter/innen des Amtes für Ländlichen Entwicklung im Rahmen einer Sitzung am 06. Oktober 2021 vorgestellt. 
Die Stadt- und Gemeinderatsmitglieder sowie die Öffentlichkeit werden heute über den Konzeptentwurf, das ILEK und die Rahmenbedingungen bei einer Interkommunalen Gemeinderatssitzung informiert. 
Nach der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Bäuerlein erläutert Herr Höfling, Leiter des Amtes für ländliche Entwicklung die Allgemeinen Grundzüge und Ziele eines ILEK´s. Danach stellen Frau Darger und Herr Bürckmann vom beauftragten Büro Neuland+ die Grundzüge des erarbeiteten Konzepts und die ermittelten Handlungsfelder vor. Das Konzept steht im Ratsinformationssystem und auf der Homepage www.ilek-mainschleife.de zur Verfügung.

Das fertiggestellte ILEK muss danach zur offiziellen Anerkennung dem Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken vorgelegt werden. Nach erfolgreicher Prüfung sind die Voraussetzungen für eine Förderperiode erfüllt und die Kommunen der neuen ILE-Region „Mainschleife Plus“ können mit der Umsetzung der Projekte aus dem Konzept beginnen und hierfür Fördermittel beantragen.
Hierzu muss durch Ratsbeschluss die Freigabe des Konzeptes durch alle beteiligten Kommunen erteilt werden. Diese Anerkennung des Konzepts durch den Stadtrat Volkach ist für die Sitzung am 08.11.2021 vorgesehen. 
Das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) dient als Grundlage für die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der Ländlichen Entwicklung und als Handlungsrahmen für die künftigen Aktivitäten der beteiligten Kommunen.

Datenstand vom 09.11.2021 07:21 Uhr