Datum: 12.02.2019
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Sitzungssaal im Rathaus
Gremium: Gemeinderat
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 21:50 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 15.01.2019
2 Präsentation des erarbeiteten "Integrierten, städtebaulichen Entwicklungskonzepts" (ISEK) der Gemeinde Wenzenbach samt anschließender Beschlussfassung (Herr Eberl, Frau von Poblocki und Herr Großmann vom ausführenden Planungsbüro DSK wurden geladen) (DS 19 / 08)
3 Vorstellung der Vorplanungen zu einem neuen Kinderhaus (für je 2 Kindergarten- und Kinderkrippengruppen) in Wenzenbach samt anschließender Beschlussfassung über die weitere Vorgehensweise (der planende Architekt Herr Weininger von der Planungsgruppe Weininger Hofmann wurde geladen)
4 Vorstellung der Vorplanungen zu einer Umgestaltung und Erweiterung der Freianlagen der Grundschule Irlbach mit anschließender Beschlussfassung über die weitere Vorgehensweise (die planende Landschaftsarchitektin Frau Kellner vom FLU Planungsteam wurde geladen) (DS 19 / 10)
5 Information über eine Anfrage des Landkreises Regensburg zur Asphaltierung des Falkensteiner Radwegs zwischen Wenzenbach und Gonnersdorf mit anschließender Beschlussfassung über die weitere Vorgehensweise (DS 19 / 07)
6 Beschlussfassungen über die Vergabeentscheidungen der ausgeschriebenen "Bauarbeiten zu einem Veranstaltungsgebäude am Schlosshof Schönberg" (jeweils VOB)
6.1 Gerüstbauarbeiten
6.2 Baumeisterarbeiten (Rohbau)
6.3 Holzbauarbeiten
6.4 Spenglerarbeiten
6.5 Trockenbauarbeiten
6.6 Sanitärarbeiten
6.7 Estrich- und Abdichtungsarbeiten
6.8 Fliesenbelagsarbeiten
6.9 Fenster und Türen
6.10 Trennwände für WCs
6.11 Anstricharbeiten
7 Verschiedenes
7.1 Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator für die Bauarbeiten am Schlosshof "Schönberg"
7.2 Brunnen für den Schlosshof "Schönberg"

zum Seitenanfang

1. Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 15.01.2019

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 1

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2. Präsentation des erarbeiteten "Integrierten, städtebaulichen Entwicklungskonzepts" (ISEK) der Gemeinde Wenzenbach samt anschließender Beschlussfassung (Herr Eberl, Frau von Poblocki und Herr Großmann vom ausführenden Planungsbüro DSK wurden geladen) (DS 19 / 08)

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 2

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach beschließt das im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 12.02.2019 präsentierte und aus der Drucksache 19 / 08 bekannte „Integrierte, städtebauliche Entwicklungskonzept“ (ISEK) für die Gemeinde Wenzenbach mit den nachfolgenden Änderungen bzw. Anpassungen:

Seite 58, „Freizeit, Kultur und Tourismus“:
Einfügen der Musikschule als zusätzliches Kulturangebot

Seite 125, „Maßnahmensteckbrief Generalsanierung Mittelschule“
Einfügen von „Alternativ bestünde auch die Möglichkeit, den Schulverband Wenzenbach aufzulösen, das vorhandene Finanz- und Realvermögen fair auf die bisherigen Träger zu verteilen und die Generalsanierung der Mittelschule in Eigenverantwortung und auf Kosten der Gemeinde Wenzenbach als neuen Sachaufwandsträger durchzuführen. Hierbei müsste sich die Gemeinde Bernhardswald, nachdem der Schulsprengel hierdurch nicht tangiert wird und auch weiterhin Schüler/innen aus Bernhardswald die Mittelschule besuchen werden, adäquat an den Kosten einer Generalsanierung beteiligen.“


Das ISEK soll als grundsätzlicher und ganzheitlicher Orientierungsrahmen der zukünftigen Ortsentwicklung dienen. Insofern ist es seitens der Politik und der Verwaltung bei diesbezüglichen Planungen, Projekten und Maßnahmen sowie bei allen relevanten Fachplanungen im Sinne des § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB zu berücksichtigen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 1

zum Seitenanfang

3. Vorstellung der Vorplanungen zu einem neuen Kinderhaus (für je 2 Kindergarten- und Kinderkrippengruppen) in Wenzenbach samt anschließender Beschlussfassung über die weitere Vorgehensweise (der planende Architekt Herr Weininger von der Planungsgruppe Weininger Hofmann wurde geladen)

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 3

Beschluss

Die im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 12.02.2019 präsentierten Vorplanungen zu einem neuen Kinderhaus in Wenzenbach sollen in einer optimierten, genehmigungsfähigen Form weitergeführt werden. Als Projektbudget werden zum heutigen Stand die voraussichtlichen Gesamtkosten der durchgeführten Kostenschätzung (Planungstiefe der Leistungsphase 2) freigegeben:

2.500.105,28 EUR brutto (Kostengruppen 100 bis 700), davon
-
1.430.434,-- EUR
Baukosten (KG 300)
-
456.084,-- EUR
technische Gebäudeausstattung (KG 400)
-
96.269,-- EUR
Freianlagen (KG 500)
-
60.463,-- EUR
Ausstattung (KG 600)
-
456.855,28 EUR
Planung und Nebenkosten (KG 700)

Die Verwaltung wird damit beauftragt, eine Vergabe der weiteren Planungsschritte (Leistungsphasen 3 bis 9) zeitnah in die Wege zu leiten und den Förderantrag auf FAG- und Bundesmittel zum Kinderhausbau vorzubereiten. Der Erste Bürgermeister wird dazu ermächtigt, den Förderantrag, basierend auf den vorhandenen Planungen und Kostenschätzungen, zu stellen.

Zu dem von der Verwaltung vorgeschlagenen, weiteren Projektablaufplan besteht seitens des Gemeinderats Einverständnis. Der Gemeinderat wird erneut zur Beauftragung eines Architektur- / Ingenieurbüros für die weiteren Planungsschritte eingebunden. Als Projektziel wird die bauliche Fertigstellung und vollständige Nutzungsmöglichkeit des Kinderhauses bis spätestens zum Ende des Jahres 2021 definiert.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

4. Vorstellung der Vorplanungen zu einer Umgestaltung und Erweiterung der Freianlagen der Grundschule Irlbach mit anschließender Beschlussfassung über die weitere Vorgehensweise (die planende Landschaftsarchitektin Frau Kellner vom FLU Planungsteam wurde geladen) (DS 19 / 10)

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 4

Beschluss

Die im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 12.02.2019 präsentierten Entwurfsplanungen zu einer Umgestaltung und Erweiterung der Freianlagen der Grundschule Irlbach sollen wie folgt weitergeführt werden:

  • Alleine Realisierung eines grünen Klassenzimmers hinter dem Allwetterplatz,
    Kostenberechnung von ca. 65.500,- Euro an Gesamtkosten

Als Projektbudget werden die voraussichtlichen Gesamtkosten der durchgeführten Kostenberechnung (Planungstiefe der Leistungsphase 3) über gesamt 65.500,00 Euro freigegeben.

An vorbereitenden Planungskosten sind bis zum heutigen Tag in etwa 13.900,- Euro (Vermessungskosten und Architekturarbeiten bis zur Leistungsphase 3) angefallen, welche die oben genannten Kosten noch teilweise erhöhen.

Die Verwaltung wird damit beauftragt, das Projekt im freigegebenen Umfang fortzuführen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

5. Information über eine Anfrage des Landkreises Regensburg zur Asphaltierung des Falkensteiner Radwegs zwischen Wenzenbach und Gonnersdorf mit anschließender Beschlussfassung über die weitere Vorgehensweise (DS 19 / 07)

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 5

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach begrüßt die im Raum stehende Asphaltierung des Falkenstein-Radwegs im Außenbereich zwischen Ortsrand Wenzenbach (Tankstelle) und Gonnersdorf Industriegebiet (Ladestraße). Die Bauausführung, die Straßenbaulast sowie die Verkehrssicherungspflicht verbleiben beim Landkreis Regensburg. Ebenso soll angeregt werden, eine Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem Radweg herbeizuführen.

Die Gemeindeverwaltung wird angewiesen, den Beschluss entsprechend mit dem Landratsamt Regensburg zu kommunizieren.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 5

zum Seitenanfang

6. Beschlussfassungen über die Vergabeentscheidungen der ausgeschriebenen "Bauarbeiten zu einem Veranstaltungsgebäude am Schlosshof Schönberg" (jeweils VOB)

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 6
zum Seitenanfang

6.1. Gerüstbauarbeiten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 6.1

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach vergibt den Auftrag über die „Gerüstbauarbeiten“ zum Neubau eines Veranstaltungsgebäudes am Schlosshof Schönberg (Vergabenummer 2018-108) gemäß durchgeführter beschränkter Ausschreibung (VOB) an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Weigert, Regensburg“ zu einem Angebotspreis von gesamt 6.799,07 Euro brutto. Als einziges Zuschlagskriterium ist der günstigste Gesamtpreis aller angebotenen Positionen definiert.

Gemäß Kostenberechnung des planenden Architekturbüros Naumann waren für die ausgeschriebenen Arbeiten Bruttokosten von 6.283,20 Euro vorgesehen.

Der erste Bürgermeister wird ermächtigt, die Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Weigert, Regensburg“ zu den dargelegten Konditionen durchzuführen.

Die Kosten sind im (noch nicht beschlossenen) Haushaltsansatz 2019 der Gemeinde Wenzenbach als auf der nachfolgenden Haushaltsstelle eingeplant:

1.3600.94000                                (Baumaßnahmen Schlosshof mit Planungskosten)
Geplanter Ansatz 2019:                1.400.000,- Euro
Bisherige Ermächtigungen:                0,- Euro

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

6.2. Baumeisterarbeiten (Rohbau)

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 6.2

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach vergibt den Auftrag über die „Baumeisterarbeiten“ zum Neubau eines Veranstaltungsgebäudes am Schlosshof Schönberg (Vergabenummer 2018-109) gemäß durchgeführter beschränkter Ausschreibung (VOB) an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Lindner Sanierungsbau“ zu einem Angebotspreis von gesamt 41.710,45 Euro brutto. Als einziges Zuschlagskriterium ist der günstigste Gesamtpreis aller angebotenen Positionen definiert.

Gemäß Kostenberechnung des planenden Architekturbüros Naumann waren für die ausgeschriebenen Arbeiten Bruttokosten von 43.400,73 Euro vorgesehen.

Der erste Bürgermeister wird ermächtigt, die Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Lindner Sanierungsbau “ zu den dargelegten Konditionen durchzuführen.

Die Kosten sind im (noch nicht beschlossenen) Haushaltsansatz 2019 der Gemeinde Wenzenbach als auf der nachfolgenden Haushaltsstelle eingeplant:

1.3600.94000                                (Baumaßnahmen Schlosshof mit Planungskosten)
Geplanter Ansatz 2019:                1.400.000,- Euro
Bisherige Ermächtigungen:                0,- Euro

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

6.3. Holzbauarbeiten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 6.3

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach vergibt den Auftrag über die „Holzbauarbeiten“ zum Neubau eines Veranstaltungsgebäudes am Schlosshof Schönberg (Vergabenummer 2018-110) gemäß durchgeführter beschränkter Ausschreibung (VOB) an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Holzbau Semmler“ zu einem Angebotspreis von gesamt 56.024,11 Euro brutto. Als einziges Zuschlagskriterium ist der günstigste Gesamtpreis aller angebotenen Positionen definiert.

Gemäß Kostenberechnung des planenden Architekturbüros Naumann waren für die ausgeschriebenen Arbeiten Bruttokosten von 99.816,49 Euro vorgesehen.

Der erste Bürgermeister wird ermächtigt, die Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Holzbau Semmler“ zu den dargelegten Konditionen durchzuführen.

Die Kosten sind im (noch nicht beschlossenen) Haushaltsansatz 2019 der Gemeinde Wenzenbach als auf der nachfolgenden Haushaltsstelle eingeplant:

1.3600.94000                                (Baumaßnahmen Schlosshof mit Planungskosten)
Geplanter Ansatz 2019:                1.400.000,- Euro
Bisherige Ermächtigungen:                0,- Euro

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

6.4. Spenglerarbeiten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 6.4

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach vergibt den Auftrag über die „Spenglerarbeiten“ zum Neubau eines Veranstaltungsgebäudes am Schlosshof Schönberg (Vergabenummer 2018-111) gemäß durchgeführter beschränkter Ausschreibung (VOB) an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Sattler SIS“ zu einem Angebotspreis von gesamt 24.834,11 Euro brutto. Als einziges Zuschlagskriterium ist der günstigste Gesamtpreis aller angebotenen Positionen definiert.

Gemäß Kostenberechnung des planenden Architekturbüros Naumann waren für die ausgeschriebenen Arbeiten Bruttokosten von 29.623,74 Euro vorgesehen.

Der erste Bürgermeister wird ermächtigt, die Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Sattler SIS “ zu den dargelegten Konditionen durchzuführen.

Die Kosten sind im (noch nicht beschlossenen) Haushaltsansatz 2019 der Gemeinde Wenzenbach als auf der nachfolgenden Haushaltsstelle eingeplant:

1.3600.94000                                (Baumaßnahmen Schlosshof mit Planungskosten)
Geplanter Ansatz 2019:                1.400.000,- Euro
Bisherige Ermächtigungen:                0,- Euro

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

6.5. Trockenbauarbeiten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 6.5

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

6.6. Sanitärarbeiten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 6.6

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach vergibt den Auftrag über die „Sanitärarbeiten“ zum Neubau eines Veranstaltungsgebäudes am Schlosshof Schönberg (Vergabenummer 2018-113) gemäß durchgeführter beschränkter Ausschreibung (VOB) an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Kleber Haustechnik“ zu einem Angebotspreis von gesamt 21.879,95 Euro brutto. Als einziges Zuschlagskriterium ist der günstigste Gesamtpreis aller angebotenen Positionen definiert.

Gemäß Kostenberechnung des planenden Architekturbüros Naumann waren für die ausgeschriebenen Arbeiten Bruttokosten von 19.748,05 Euro vorgesehen.

Der erste Bürgermeister wird ermächtigt, die Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Kleber Haustechnik“ zu den dargelegten Konditionen durchzuführen.

Die Kosten sind im (noch nicht beschlossenen) Haushaltsansatz 2019 der Gemeinde Wenzenbach als auf der nachfolgenden Haushaltsstelle eingeplant:

1.3600.94000                                (Baumaßnahmen Schlosshof mit Planungskosten)
Geplanter Ansatz 2019:                1.400.000,- Euro
Bisherige Ermächtigungen:                0,- Euro

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

6.7. Estrich- und Abdichtungsarbeiten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 6.7

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach vergibt den Auftrag über die „Estrich- und Abdichtungsarbeiten“ zum Neubau eines Veranstaltungsgebäudes am Schlosshof Schönberg (Vergabenummer 2018-114) gemäß durchgeführter beschränkter Ausschreibung (VOB) an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Hubert Gehr Estrich- und Fußbodenbau“ zu einem Angebotspreis von gesamt 5.907,76 Euro brutto. Als einziges Zuschlagskriterium ist der günstigste Gesamtpreis aller angebotenen Positionen definiert.

Gemäß Kostenberechnung des planenden Architekturbüros Naumann waren für die ausgeschriebenen Arbeiten Bruttokosten von 2.857,01 Euro vorgesehen.

Der erste Bürgermeister wird ermächtigt, die Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Hubert Gehr Estrich- und Fußbodenbau“ zu den dargelegten Konditionen durchzuführen.

Die Kosten sind im (noch nicht beschlossenen) Haushaltsansatz 2019 der Gemeinde Wenzenbach als auf der nachfolgenden Haushaltsstelle eingeplant:

1.3600.94000                                (Baumaßnahmen Schlosshof mit Planungskosten)
Geplanter Ansatz 2019:                1.400.000,- Euro
Bisherige Ermächtigungen:                0,- Euro

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

6.8. Fliesenbelagsarbeiten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 6.8

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach vergibt den Auftrag über die „Fliesenbelagsarbeiten“ zum Neubau eines Veranstaltungsgebäudes am Schlosshof Schönberg (Vergabenummer 2018-115) gemäß durchgeführter beschränkter Ausschreibung (VOB) an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Fliesen Fischer“ zu einem Angebotspreis von gesamt 8.202,91 Euro brutto. Als einziges Zuschlagskriterium ist der günstigste Gesamtpreis aller angebotenen Positionen definiert.

Gemäß Kostenberechnung des planenden Architekturbüros Naumann waren für die ausgeschriebenen Arbeiten Bruttokosten von 9.086,25 Euro vorgesehen.

Der erste Bürgermeister wird ermächtigt, die Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Fliesen Fischer “ zu den dargelegten Konditionen durchzuführen.

Die Kosten sind im (noch nicht beschlossenen) Haushaltsansatz 2019 der Gemeinde Wenzenbach als auf der nachfolgenden Haushaltsstelle eingeplant:

1.3600.94000                                (Baumaßnahmen Schlosshof mit Planungskosten)
Geplanter Ansatz 2019:                1.400.000,- Euro
Bisherige Ermächtigungen:                0,- Euro

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

6.9. Fenster und Türen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 6.9

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach vergibt den Auftrag über die „Schreinerarbeiten – Fenster und Türen“ zum Neubau eines Veranstaltungsgebäudes am Schlosshof Schönberg (Vergabenummer 2018-116) gemäß durchgeführter beschränkter Ausschreibung (VOB) an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Arno Münzberg Schreinerei“ zu einem Angebotspreis von gesamt 11.765,53 Euro brutto. Als einziges Zuschlagskriterium ist der günstigste Gesamtpreis aller angebotenen Positionen definiert.

Gemäß Kostenberechnung des planenden Architekturbüros Naumann waren für die ausgeschriebenen Arbeiten Bruttokosten von 24.074,89 Euro vorgesehen.

Der erste Bürgermeister wird ermächtigt, die Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Arno Münzberg Schreinerei “ zu den dargelegten Konditionen durchzuführen.

Die Kosten sind im (noch nicht beschlossenen) Haushaltsansatz 2019 der Gemeinde Wenzenbach als auf der nachfolgenden Haushaltsstelle eingeplant:

1.3600.94000                                (Baumaßnahmen Schlosshof mit Planungskosten)
Geplanter Ansatz 2019:                1.400.000,- Euro
Bisherige Ermächtigungen:                0,- Euro

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

6.10. Trennwände für WCs

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 6.10

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach vergibt den Auftrag über die „Trennwände für WCs“ zum Neubau eines Veranstaltungsgebäudes am Schlosshof Schönberg (Vergabenummer 2018-117) gemäß durchgeführter beschränkter Ausschreibung (VOB) an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Kleber Haustechnik“ zu einem Angebotspreis von gesamt 3.870,07 Euro brutto. Als einziges Zuschlagskriterium ist der günstigste Gesamtpreis aller angebotenen Positionen definiert.

Gemäß Kostenberechnung des planenden Architekturbüros Naumann waren für die ausgeschriebenen Arbeiten Bruttokosten von 4.159,05 Euro vorgesehen.

Der erste Bürgermeister wird ermächtigt, die Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Kleber Haustechnik“ zu den dargelegten Konditionen durchzuführen.

Die Kosten sind im (noch nicht beschlossenen) Haushaltsansatz 2019 der Gemeinde Wenzenbach als auf der nachfolgenden Haushaltsstelle eingeplant:

1.3600.94000                                (Baumaßnahmen Schlosshof mit Planungskosten)
Geplanter Ansatz 2019:                1.400.000,- Euro
Bisherige Ermächtigungen:                0,- Euro

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

6.11. Anstricharbeiten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 6.11

Beschluss

Die Gemeinde Wenzenbach vergibt den Auftrag über die „Anstricharbeiten“ zum Neubau eines Veranstaltungsgebäudes am Schlosshof Schönberg (Vergabenummer 2018-118) gemäß durchgeführter beschränkter Ausschreibung (VOB) an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Malerbetrieb Diess“ zu einem Angebotspreis von gesamt 4.107,76 Euro brutto. Als einziges Zuschlagskriterium ist der günstigste Gesamtpreis aller angebotenen Positionen definiert.

Gemäß Kostenberechnung des planenden Architekturbüros Naumann waren für die ausgeschriebenen Arbeiten Bruttokosten von 6.645,56 Euro vorgesehen.

Der erste Bürgermeister wird ermächtigt, die Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Anbieter „Fa. Malerbetrieb Diess“  zu den dargelegten Konditionen durchzuführen.

Die Kosten sind im (noch nicht beschlossenen) Haushaltsansatz 2019 der Gemeinde Wenzenbach als auf der nachfolgenden Haushaltsstelle eingeplant:

1.3600.94000                                (Baumaßnahmen Schlosshof mit Planungskosten)
Geplanter Ansatz 2019:                1.400.000,- Euro
Bisherige Ermächtigungen:                0,- Euro

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

7. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beratend 7
zum Seitenanfang

7.1. Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator für die Bauarbeiten am Schlosshof "Schönberg"

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 7.1
zum Seitenanfang

7.2. Brunnen für den Schlosshof "Schönberg"

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 58. Sitzung des Gemeinderates 12.02.2019 ö beschließend 7.2

Beschluss

Für die Gestaltung des Brunnens wird ein Künstlerwettbewerb durchgeführt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 9

Datenstand vom 01.03.2019 13:50 Uhr