Klima- und Energiemaßnahmen des Marktes Wolnzach; hier: aktuelle Projekte und Beschluss zum weiteren Vorgehen 1. Interessensbekundung zur Erstellung eines landkreisweiten Energienutzungsplanes 2. Aktueller Sachstand zum Ressourceneffizienz-Netzwerk für Kommunen (Landkreisweites Klärschlammkonzept)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 12.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Wolnzach) Sitzung des Marktgemeinderates 12.11.2020 ö beschliessend 5

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

1. Die Kommunen werden im Auftrag des Landratsamtes Pfaffenhofen a.d.Ilm Abteilung Energie und Klimaschutz gebeten, eine Interessensbekundung zur Erstellung eins Landkreisweiten Energienutzungsplanes abzugeben.

Es ist geplant für jede einzelne Kommune die relevanten Daten zu erheben sowie einen Maßnahmenkatalog u erarbeiten.  Die Daten und Ergebnisse würden des Weiteren landkreisweit aggregiert, um den gemeindeübergreifenden Blick zu wahren.

Die Kommunen erhalten nach Abschluss einen „digitalen Energienutzungsplan“ welcher für die Umsetzung der Maßnahmen von erheblicher Bedeutung ist.

Weiter ist geplant, dass der nicht förderfähige Restbetrag vom Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm zur Hälfte übernommen wird und sich die Kosten der anderen Hälfte nach den Einwohnerzahlen anteilig auf die teilnehmenden Kommunen verteilt. Beteiligen sich alle, wären pro Kommune Kosten i.H. v. ca. 15 Cent je Einwohner zu veranschlagen.


2. Dem Institut für Energietechnik wurde ein positiver Bescheid zur Gründung eines Ressourceneffizienz-Netzwerk im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm mitgeteilt. Die offizielle Gründung des Netzwerkes Erfolg voraussichtlich im Dezember und läuft bis 30.09.2023. Der Eigenanteil der Kommune beträgt jährlich 900 Euro netto.

Beschluss

Der Markt Wolnzach spricht seine Interessensbekundung hinsichtlich einer Teilnahmen zur Erstellung eines Landkreisweiten Energienutzungsplanes aus.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.12.2020 13:22 Uhr