Baugebiet "Schlachterstraße-Süd" (Bebauungsplan Nr. 128) in Wolnzach; hier: Vergabe der Straßenbezeichnung für die künftige Erschließungsstraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 12.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Wolnzach) Sitzung des Marktgemeinderates 12.11.2020 ö beschliessend 6

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Für das Baugebiet Schlachterstraße-Süd (Bebauungsplan Nr. 128) werden derzeit die abschließenden Erschließungsarbeiten durchgeführt. Im Zuge des derzeit laufenden amtlichen Umlegungsverfahrens ist gemäß Mitteilung des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Pfaffenhofen a. d. Ilm nunmehr die Zuteilung der entsprechenden Straßenbezeichnung für die künftige Erschließungsstraße von Nöten.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt, dass die Erschließungsstraße des Neubaugebietes Schlachterstraße-Süd die Bezeichnung „Michael-Heigl-Straße“ erhält.

Michael Heigl (1833 – 1917) wirkte von 1878 bis 1907 als Pfarrer in Wolnzach. Pfarrer Heigl hat sich in seiner langen Amtszeit als Wolnzacher Pfarrer in herausragender Weise um die Belange der Marktgemeinde verdient gemacht. Insbesondere gehen auf seinen maßgeblichen Einsatz die Kirchenerweiterung im Jahre 1912, welcher der Markt sein heutiges Wahrzeichen verdankt, durch Gründung des Kirchenbauvereins und Schaffung der wirtschaftlichen Grundlagen für die Kirchenerweiterung sowie der Neubau des Pfarrhofes an seinem heutigen Standort zurück. Weiterhin hat sich Pfarrer Heigl um das Vereinswesen in der Marktgemeinde sehr verdient gemacht.

Für seine Verdienste wurde ihm durch den Markt Wolnzach am 19.07.1903 die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Der Historische Zirkel Wolnzach e. V. (HiC) befürwortet die Straßenbenennung zu Ehren von Pfarrer Michael Heigl nach Rücksprache mit der Verwaltung ausdrücklich.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.12.2020 13:22 Uhr