Bauabschnitt II "Kirche und Umgriff" im Markt Wolnzach; hier: Genehmigung der Nachtragsangebote zu Erschütterungsfreien Asphaltaufbruch, Mehraufwand durch Auflagen der Archäologie, Entwässerungsrinnen und Erneuerung Lichtschächte sowie Kanalsanierung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 20.12.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Markt Wolnzach) Sitzung des Bauausschusses 20.12.2022 ö beschliessend 3

Sachverhalt und rechtliche Würdigung

Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung vom 16.09.2021 nach durchgeführter beschränkter Ausschreibung die Straßen- und Pflasterarbeiten des Bauabschnittes II „Kirche und Umgriff“ an die Firma Schelle GmbH & Co. KG, Niederscheyrer Straße 35, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm vergeben. 

Nach Durchführung der Baumaßnahme sind folgende Nachtragsangebote seitens der Firma Schelle vorgelegt worden und durch den Markt nach Prüfung durch das Ingenieurbüro Dost zu beauftragen: 

  • Nachtragsangebot Nr. 1 vom 02.11.2022: Mehraufwand durch erschütterungsfreien Ausbau des vormaligen Asphalts in der Fahrbahn (Asphalt konnte zur Vermeidung von Erschütterungen im Bereich der Pfarrkirche nicht mit dem Bagger gebrochen werden, dieser musste geschnitten und die Schollen vorsichtig und erschütterungsarm mit dem Bagger getrennt werden, was den Mehraufwand verursacht hat). Die geprüfte Angebotssumme beläuft sich auf 2.975,44 Euro brutto inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. 
  • Nachtragsangebot Nr. 2 vom 02.11.2022: Mehraufwand durch Auflagen der Archäologie (Herstellung von konservatorischer Sandschicht auf Bodendenkmälern sowie Einbau von Kombigitter auf dieser Sandschicht einbauen jeweils gemäß Auflage durch Grabungsleiter). Die geprüfte Angebotssumme beläuft sich auf 40.609,11 Euro brutto inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. 
  • Nachtragsangebot Nr. 3 vom 02.11.2022: Mehraufwand durch Erneuerung der Lichtschächte der angrenzenden Gebäude am Kirchenvorplatz sowie durch Entwässerungsrinnen. Die geprüfte Angebotssumme beläuft sich auf 26.720,24 Euro brutto inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. 
  • Nachtragsangebot Nr. 4 vom 02.11.2022: Mehraufwand durch Sanierung der vorhandenen Schmutzwasserhausanschlüsse im Bereich der Baumaßnahme. Die geprüfte Angebotssumme beläuft sich auf 34.140,51 Euro brutto inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Es wird darauf hingewiesen, dass die Sanierung der Schmutzwasserhausanschlüsse nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit der Baumaßnahme des Bauabschnitts II steht, sondern abseits des Bauabschnitts II auf Grund des Ergebnisses der Kanalbefahrung ohnehin erforderlich gewesen ist. Die Durchführung der Sanierungsarbeiten im Zuge der Bauarbeiten des Bauabschnitts II war aus wirtschaftlicher Sicht die sinnvollste Möglichkeit einer zeitnahen Umsetzung. 

Beschluss

Der Bauausschuss des Marktes Wolnzach nimmt die vorstehenden Nachträge der Firma Schelle GmbH & Co. KG, Niederscheyrer Straße 35, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm, zur Kenntnis und stimmt diesen jeweils zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechenden Nachtragsvereinbarungen mit der Firma Schelle GmbH & Co. KG, vorzubereiten und abzuschließen. Über den abschließenden Kostenstand der Maßnahme ist dem Gremium entsprechend zu berichten. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 22.12.2022 13:28 Uhr