Beitritt "MSPLink e.V." (Initiative gegen Stromtrasse Südlink); Beratung und Beschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 08.01.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 1. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 08.01.2015 ö 6

Sachverhalt

Im Rahmen der Gründungsveranstaltung eines Dachverbandes „Bürgerinitiative MSP-Link“ am 07.11.2014 in Gemünden-Langenprozelten wurde der Wunsch an den Landkreis herangetragen, auch die politischen Städte und Gemeinden in Main-Spessart zu einem sog. „MSP-Link“ (analog zu dem bereits bestehenden „Rhön-Link“ zusammenzuführen. Mit dem Ziel, den politischen Willen gegen die SuedLink-Trasse durch Main-Spessart zu bündeln, ist die Hoffnung verknüpft, sich mehr Gehör zu verschaffen.
Diesbezüglich fand am 23.11.2014 im Landratsamt in Karlstadt ein Treffen statt, an dem der 3. Bürgermeister Herbert Hemmelmann teilgenommen hat. Im Ergebnis dieser Veranstaltung wurde vereinbart, eine Satzung für die Gründungsveranstaltung zu entwerfen. Der Satzungsentwurf liegt nun vor und wurde den Gemeinderäten zur Kenntnis zugesandt. Der Vorsitzende verliest den Satzungsentwurf.

Beschluss

Der Gemeinderat Himmelstadt ermächtigt den 1.Bürgermeister o.V.i.A., zusammen mit den anderen Gründungsmitgliedern des Landkreises Main-Spessart den Verein „MSP-Link e.V.“ zu gründen, bzw. diesem nach Gründung beizutreten, um als Interessengemeinschaft nach außen mit allen verfügbaren Mitteln den Vereinszweck zu verwirklichen. Dieser zielt auf den Schutz der Bevölkerung vor gesundheitlichen Auswirkungen vor Elektrosmog sowie auf den Schutz von Landschaft, Natur, Umwelt und Klima zur Erhaltung und Förderung der natürlichen und wirtschaftlichen Ressourcen des ländlichen Raumes ab und setzt sich insbesondere für die Bewahrung des natürlichen Lebensraumes und Erscheinungsbildes als überlebensfähiger ländlicher Siedlungsraum mit Erholungs- und Rückzugslandschaften für Menschen, Tiere und Pflanzen ein.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 3

Datenstand vom 28.03.2015 12:22 Uhr