Kurze Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 17.09.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 10. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 17.09.2015 ö 5

Sachverhalt

a) Nahwärmekonzept Gössenheim
3. Bürgermeister Herbert Hemmelmann hat an der Vorstellung des Nahwärmekonzeptes Gössenheim am 04.09.2015 teilgenommen. Er berichtet von den Ergebnissen.
Für Himmelstadt ist dieses Konzept  nicht vergleichbar. 3. Bürgermeister Hemmelmann schlägt dennoch vor, dass sich der Gemeinderat diese Anlage anschaut.


b) Baumaßnahme Untere und Obere Ringstraße, Abrechnung Arbeiten auf Privatgrund
Bislang sind noch keine Rechnungen an die betroffenen Grundstückseigentümer verschickt worden. Seitens der Bürger wurde bereits mehrmals angesprochen, für die Arbeiten einen Material- sowie einen Arbeitskostenanteil auszuweisen. Dies ist nach Aussage der Verwaltung für die Gemeinde schwierig, zumal keine entsprechende Kostentrennung der bauausführenden Firma vorliegt.
Die entsprechende Abrechnung der Firma liegt in der Verwaltung noch gar nicht vor. Mit Hr. Hufgard vom Ingenieurbüro Jung wurde vereinbart, dass die Daten bis Ende des Monats eingefordert werden.


c) Baumaßnahme Untere und Obere Ringstraße, VOB Abnahme
Der Entwurf zur Abnahme ist vom Ingenieurbüro bereits vor vier Wochen vorgelegt worden, seitens der Firma Zehe erfolgte bisher keine Rückmeldung. Am 16.09.2015 fand nochmals eine Begehung statt. Dabei wurde vereinbart, dass die Mängel in spätestens vier Wochen beseitigt werden. Fa. Zehe beruft sich auf fehlende Möglichkeit zur Behebung der Mängel, da Planunterlagen des Ingenieurbüros fehlen.
Hr. Franz wird gebeten die VOB bezüglich der Fristen zu prüfen.


d) Schotter im Straßenbankett in der Kurve zum Sportplatz von der Schleuse
     her kommend
Es wird gebeten, den Eigentümer  des Grundstückes unterhalb des Tennisplatzes an der Straße zum Sportplatz aufzufordern, dass er die Schottersteine entfernt. Der Schotter ist sehr grob und fährt sich regelmäßig auf die Straße heraus. Es ist dadurch bereits ein  Fahrradfahrer gestürzt.
Sollte der Eigentümer dem nicht nachkommen, wird vorgeschlagen, dass die Gemeindearbeiter hierfür beauftragt und die Kosten dem Eigentümer in Rechnung gestellt werden.


e) Untere Ringstraße, Sachstand Schaden an der Telekomleitung
Die Telekom hat sich diesbezüglich nicht mehr bei der Gemeinde gemeldet.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 08.04.2016 14:23 Uhr