Kurze Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 04.01.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 1. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 04.01.2018 ö 8

Sachverhalt

a) Treidelpfad
Landwirt Wolfgang Hemmelmann hatte Bilder mit GPS-Daten vorgelegt, aus denen hervorgeht, dass er nicht den Treidelpfad umpflügt. Allerdings weicht die tatsächliche Lage des Treidelpfades von den GPS-Daten ab.
Es wird deshalb vorgeschlagen, die Feldgeschworenen zu beauftragen, die Grenzsteine zu suchen. Das weitere Vorgehen muss überlegt werden. Evtl. ist mit dem Vermessungsamt zu sprechen.


b) Bebauungsplan Nebenerwerbsgebiet Hirtengarten
Es wird vorgeschlagen, auf Grundlage des planungsrechtlichen Begriffes „Dorfgebiet“ insgesamt neu zu planen und so stückweise Änderungen zu vermeiden. Das Gremium bittet darum, den Leiter des Bauamtes, Herrn Brand, in die nächste Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt einzuladen.


c) Reparaturbedarf an den Wasseruhren
Die Schnittstelle zwischen Gemeinde und Privathaushalt liegt bei der letzten Verschraubung an der Wasseruhr. Eigentümer werden gebeten, sich bei Reparaturbedarf an den Wasseruhren an die umliegenden Sanitärfachfirmen zu wenden. Nach Aufgabe des Geschäftsbereiches ist die Fa. RUSS hierfür nicht mehr in der Verpflichtung.


d) Sachstand Abschluss Baumaßnahme Untere und Obere Ringstraße; Abrechnung
Herr Keller hat darüber informiert, dass er beabsichtigt, die Schlussrechnung an die Anlieger im 1. Halbjahr 2018 zu erstellen. Allerdings sind die aktuell geplanten Änderungen auf landespolitischer Ebene zu beachten. Unklar ist, ob die geplanten Änderungen auch Auswirkungen auf bereits erbrachte Baumaßnahmen haben.


e) Obere und Untere Ringstraße, Grundstücksentwässerung von privat auf die öffentliche Straße
Ein entsprechender Aktenvermerk liegt bei Herrn Eisenbacher vor und wir der Reihe nach abgearbeitet.


f) Schäden an der Asphaltdecke der Brückenstraße (Kreisstraße)
Nach Beendung der Arbeiten in den beiden Ringstraßen 2014 ist die Brückenstraße im Zwischenstück der Ringstraßen aufgefräßt und neu asphaltiert worden. Nun zeigen sich Risse in der oberen Deckschicht. Dies muss geprüft werden.
Zudem fragt das Gremium an, warum keine Straßenmarkierung der erneuerten Straßendecke vorgenommen wird. Hierzu teilte das Straßenbauamt mit, dass innerhalb Ortschaften zukünftig keine Straßenmarkierungen (Mittelstreifen) mehr vorgesehen sind. Gemeinderad Rainer Paulus ergänzt, dass dies wohl mit Studienergebnissen einhergeht, die belegen, dass durch den fehlenden Mittelstreifen, Fahrzeuge i.d.R. langsamer durch die Ortschaft fahren.


g) Radweg unterhalb Pfarrheim (Zwischenstreifen)
Das Gremium stellt fest, dass vor Jahren ein Zwischenstück am Radweg unterhalb des Pfarrheimes herausgefräßt wurde und bisher lediglich mit Schotter aufgefüllt wurde. Eine Nutzung des Zwischenstückes findet nach wie vor statt. Es wird darum gebeten, diesen Bereich wieder mit einer Asphaltdeckschicht zu versehen.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 07.06.2021 17:25 Uhr