Kurze Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 06.09.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 12. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 06.09.2018 ö 6

Sachverhalt

a) Beleuchtung Am Burkardstuhl
Derzeit liegt noch kein neuer Sachstand vor. Die Arbeiten wurden noch nicht ausgeführt. Da es auf den Winter zugeht, beantragt Gemeinderat Rainer Paulus, über die weitere Vorgehensweise in der nächsten Sitzung des Gemeinderates zu beraten.
Gemeinderat Andreas Scheb wird sich bei der Bayernwerk AG erkundigen, ob ein Angebot an die Gemeinde zugesandt wurde.


b) Steinquader am Parkplatz Grundschule
Aus der Bürgerschaft wurde sich erkundigt, ob die Steinquader am Parkplatz hoch genug sind und damit verkehrstechnisch zulässig.
Die Steinquader liegen hier seit Bestehen des Platzes. Es kam aber schon zu Vorkommnissen.
2. Bürgermeister Uwe Menth wird deshalb das Bauamt informieren und um Prüfung des Sachverhaltes bitten.


c) Fallobst gemeindliche Obstbäume
Frau Führer hatte darüber informiert, dass sie von verschiedenen Bürgern gefragt wurde, ob das Fallobst unter den Obstbäumen auf der Wiese an der Mainlände gesammelt werden kann. Für das Gremium spricht nichts dagegen. Zudem wird angeregt, noch einmal eine Anzeige im Mitteilungsblatt bezüglich der Übernahme/Pflege von Obstbäumen zu schalten.


d) Hotspots in Himmelstadt, aktueller Sachstand
Aktuell liegt kein neuer Sachstand vor. Jedoch wird derzeit eine Beschlussvorlage erstellt, die in der nächsten Sitzung beraten werden soll.


e) Ausschreibung der energetischen Sanierung Mehrzweckhalle, aktueller Sachstand
Es wird darüber informiert, dass Architekt Gruber derzeit dabei ist, die entsprechenden Berechnungen zu erstellen.


f) Zufahrt Kalkofen
Aufgrund der aktuell schwierigen Zugangsmöglichkeit bittet Herr Werner Müller, den gemeindlichen Weg in seiner Gesamtlänge wiederherzustellen.
Da unklar ist, ob der Weg auch als Zufahrt ausreichend ist, wird vorgeschlagen, in einer Ortsbegehung mit den Gemeindearbeitern zu entscheiden, wie der Weg instandgesetzt werden könnte.


g) Wahlwerbung Landtagswahl; Größe des Plakates an der Grünfläche vor dem Burkarddenkmal
Die Größe des aufgestellten Plakates wird moniert. Der Vorfall ist in der Verwaltung bekannt. Seitens der Verwaltung wurde keine Genehmigung zum Aufstellen des übergroßen Plakates gegeben. Es ist deshalb nicht zulässig. 2. Bürgermeister Uwe Menth hatte die Verwaltung gebeten, den Aufsteller der Wahlwerbung anzuschreiben. Der Aufsteller hatte bereits mündlich zurückgemeldet, dass das Plakat in den nächsten Tagen versetzt wird.


h) Bürgermeisterwahl, aktueller Sachstand
Gemeindewahlleiterin Marie-Luise Schäfer berichtet über den aktuellen Sachstand. Gemeinsam mit Herrn Kießling wurde ein Wahlausschuss zusammengestellt. Die Rückläufe zur Übernahme der Ämter sind bereits gut eingegangen.
Die Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen liegt schriftlich vor und sollte im aktuellen Mitteilungsblatt veröffentlicht werden. Da dies noch nicht geschehen ist, wird davon ausgegangen, dass die Veröffentlichung in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes erfolgt. Frist zur Abgabe der Wahlvorschläge ist bis zum 27.09.2018. Sollten bis dahin keine Wahlvorschläge eingegangen sein, verlängert sich die Frist um eine Woche. Die Gemeindewahlleiterin teilt mit, dass die Formulare zur Aufstellungsversammlung bei ihr abgeholt werden können.

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 07.06.2021 16:59 Uhr