Besichtigung Dreschhalle mit Fa. Schäfer, Halsbach


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt, 07.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Himmelstadt (Gemeinde Himmelstadt) 4. Sitzung des Gemeinderates Himmelstadt 07.03.2019 ö 1

Sachverhalt

1. Bürgermeister Herbert Hemmelmann begrüßt Herrn Schäfer und übergibt ihm das Wort.
Herr Schäfer erläutert die Vorgehensweise der Gebrauchsertüchtigung der Dreschhalle. Dabei werden die morschen Balken nicht ausgetauscht, sondern es werden Zusatzbalken eingezogen. Durch diese Maßnahme verlängert sich die Lebensdauer der Holzbalken um 10 - 20 Jahre. Allerdings kann keine Aussage zu den optischen Auswirkungen getroffen werden.
Problematisch ist jedoch das teilweise löchrige Dach. Da so nicht gewährleistet ist, dass die Holzbalken trocken liegen, kann dem weiteren Verfall nicht entgegengewirkt werden.
Die Dreschhalle ist kurz nach dem Krieg errichtet worden und hat damit keinen Altertumswert. Außerdem befindet sie sich im Hochwasserbereich. Aus Sicht von Zimmerer Schäfer ist die Gebrauchsertüchtigung lediglich der Balken nicht ausreichend, um die Halle zu erhalten. Er rät deshalb ab, nur diese Maßnahme durchzuführen. Hierzu ist es dringend notwendig, auch das Dach zu sanieren. Die Kosten hierfür sind noch nicht beziffert. Allein die Materialkosten für Trapezblech belaufen sich bereits auf ca. 20.000 € zusätzlich.

Das Gremium steht einer Gebrauchsertüchtigung unter diesen Bedingungen sehr kritisch gegenüber. Es wird vorgeschlagen, das Thema in der Bürgerversammlung anzusprechen, um ein Meinungsbild der Bevölkerung einzuholen. Die Halle hat eine Grundfläche von rund 320 m².

Abstimmungsergebnis:                o. A.

Datenstand vom 08.06.2021 09:22 Uhr